Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Sonntag (03.04.) die laufenden Methodik-Schulungen für die angehenden Schwimmassistent*innen. Im Schwimmzentrum Rüttenscheid begleitete der Oberbürgermeister eine Schulung der Teilnehmer*innen der Schwimminitiative, die das Schwimmenlernen für Grundschulkinder fördern soll.
Anfang Januar fand im Grugabad die Kick-off-Veranstaltung für die angehenden Schwimmassist*innen statt, die dem Aufruf des Essener Oberbürgermeisters, des Essener Sportbundes e.V. (ESPO), der Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE) sowie des Sport- und Tanzinternats Essen gefolgt sind. Rund 70 Interessierte meldeten sich zur Teilnahme an der Schwimminitiative und damit zur Förderung des Schwimmenlernens von Grundschulkindern und Schwimmanfängern. Die Schwimmassistent*innen werden seit Januar über einen Zeitraum von zehn Wochen bis zu den Sommerferien in Theorie- und Praxis-Einheiten auf die Durchführung von Anfänger*innen-Schwimmkursen vorbereitet. Dafür stehen vier Hallenbäder zur Verfügung: Hallenbad Thurmfeld, Stadtbad Nordost sowie die beiden Schwimmzentren Oststadt und Rüttenscheid.
"Es macht mich stolz, so viele motivierte und lernwillige Leute zu sehen, die Ihren jungen Mitbürgerinnen und Mitbürgern etwas beibringen wollen", so der Oberbürgermeister. "Ich danke Ihnen allen nochmals, dass Sie uns dabei helfen, jedem Kind in Essen die Chance zu geben, das Schwimmen zu lernen." Gleichzeitig dankte das Stadtoberhaupt allen Beteiligten und Unterstützer*innen der Initiative.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse