Gestern (06.04.) war Bürgermeister Rolf Fliß beim ersten E-Sport Abend der Sport Jugend Essen (SJE) zu Gast und begrüßte die Teilnehmenden.
Der erste E-Sport Abend der SJE stellt den Auftakt einer ganzen Reihe von Informationsveranstaltungen dar, bei welchen sich die Akteure über E-Sport und dessen Potentiale und Risiken für Sportvereine austauschen können. Am gestrigen Abend (06.04.) wurde unter anderem über notwendige Voraussetzungen, Fördermöglichkeiten sowie die Besonderheiten des E-Sport im Vergleich zum "analogen" Sport diskutiert.
Bürgermeister Rolf Fliß begrüßte die Teilnehmenden: "Unter dem Motto "Essen meets E-Sport" wollen wir uns heute mit der Fragestellung beschäftigen, inwieweit E-Sport für die Essener Sportvereine interessant sein könnte. Im Namen der Stadt Essen danke ich den Verantwortlichen für die Ausrichtung des heutigen Abends. Allen Teilnehmenden wünsche ich eine aufschlussreiche Debatte, mit vielen Antworten auf dringende Fragen rund um den Themenkomplex E-Sport in Essen."
Der E-Sport in Form von kompetitiven Mehrspieler-Games wird seit vielen Jahren zunehmend beliebter. Das zeigt sich auch daran, dass seit einigen Jahren international angesehene und bei Zuschauer*innen sehr beliebte E-Sport Turniere gibt, die zum Teil als riesige Events veranstaltet werden. Zudem haben auch einige Fußballclubs, darunter Rot-Weiss Essen, eine eigene E-Sport Abteilung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse