Heute (08.04.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen an der Pressekonferenz anlässlich der ersten Ausgabe der Leitmesse "ALTENPFLEGE" in Essen teilgenommen.
Unter dem Motto "Die Pflege gestalten. WIR. GEMEINSAM." präsentieren vom 26. bis 28. April etwa 400 Aussteller auf dem Gelände der Messe Essen neuste Produkte, Dienstleistungen, Trends und Entwicklungen rund um die stationäre und ambulante Pflegebranche. Die Messe umfasst verschiedene Bereiche: Pflege und Therapie, Beruf und Bildung, IT und Management, Ernährung und Hauswirtschaft, Textil und Hygiene sowie Raum und Technik.
Oberbürgermeister Thomas Kufen betonte die Bedeutung der Messe für den Messestandort Essen: "Die Leitmesse ‚ALTENPFLEGE‘ ist einer der wichtigsten Treffpunkte der Pflegebranche. Neben einer breiten thematischen Vielfalt bietet sie ein Netzwerk von Experten aus der Branche und viele Informationsmöglichkeiten, wie Vorträge, Fachforen, Produktpräsentationen und Diskussionen. Daher freue ich mich sehr, dass die ‚ALTENPFLEGE‘ bald hier stattfindet und von nun an alle zwei Jahre im Essener Veranstaltungskalender stehen wird. Das unterstreicht noch einmal mehr die Bedeutung unserer Stadt als Gesundheitsstandort im Ruhrgebiet und darüber hinaus. Den Veranstaltern wünsche ich viel Erfolg und einen reibungslosen Messebetrieb".
Bereits im September 2020 wurde der Standortwechsel der europäischen Leitmesse "ALTENPFLEGE" von Hannover nach Essen bekannt gegeben. Am 16.03.2021 wurden die Verträge zwischen der Messe Essen und dem Gastveranstalter Vincentz-Network sowie der Durchführungsgesellschaft Deutsche Messe in der Messe Essen unterzeichnet. Zukünftig wird die Fachmesse in den geraden Jahren langfristig in der Ruhrmetropole durchgeführt. In den ungeraden Jahren findet die Messe wie gewohnt in Nürnberg statt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse