Oberbürgermeister bei der Benefizvorstellung "Tanz für den Frieden - Tanzhommage an Queen"

11.04.2022

Am Freitag, 8. April, war Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Gast bei der Benefizvorstellung "Tanz für den Frieden - Tanzhommage an Queen" im Aalto-Theater.

Die Sondervorstellung des beliebten Tanzstückes fand zugunsten der Opfer von Krieg und Gewalt in der Ukraine statt. Mit dieser Veranstaltung will das Ballett einen Beitrag zur Hilfe leisten für alle, die in der Ukraine unter der Gewalt leiden müssen. Die Einnahmen des Abends kommen den Opfern des Krieges zugute und werden an das Deutsche Rote Kreuz weitergeleitet.

Oberbürgermeister Thomas Kufen machte auf die aktuelle Situation aufmerksam und dankte den ehrenamtlichen Helfer*innen und Beteiligten für ihr Engagement. "Meine tiefe Hochachtung gilt den vielen mutigen Menschen in der Ukraine, die der russischen Aggression entgegengetreten. Meine Gedanken sind in diesen dunklen Stunden bei den Menschen und der demokratischen Regierung in der Ukraine. Ihnen gilt meine ganze Solidarität. Wir wollen den Ukrainerinnen und Ukrainern helfen, die Geflüchteten aufnehmen, in Sicherheit unterbringen und versorgen oder konkrete Hilfe vor Ort leisten. Als Stadtverwaltung tun wir derzeit alles Erdenkliche dafür. Ich danke allen Essenerinnen und Essenern, die diesen Kraftakt derzeit stemmen. Sie leisten einfach Großartiges! Nicht zuletzt dafür bin ich sehr stolz auf meine Heimatstadt: Wenn es drauf ankommt, stehen wir zusammen! Ebenso danke ich von Herzen allen Kunstschaffenden, die sich heute beteiligen und diese Benefizveranstaltung möglich machen!".

In der Compagnie des Aalto Ballett Essen tanzen Menschen aus 23 Nationen und leben täglich ein friedliches Miteinander. Unter dem Gedanken "Wir tanzen für den Frieden" soll mit der Sondervorstellung ein Zeichen gegen den Krieg gesetzt werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Benefizvorstellung "Tanz für den Frieden - Tanzhommage an Queen" im Aalto-Theater. (v.l.n.r.): Ben van Cauwenbergh, Ballettintendant, Karin Müller, Geschäftsführerin Theater und Philharmonie Essen, Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei seiner Rede. (v.l.n.r.): Ben van Cauwenbergh, Ballettintendant, Karin Müller, Geschäftsführerin Theater und Philharmonie Essen, Oberbürgermeister Thomas Kufen.
© 2024 Stadt Essen