Antrittsbesuch des koreanischen Generalkonsuls

11.04.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am Montag (11.04.) den Generalkonsul der Republik Korea (Südkorea), Seungjae Huh, zu einem Antrittsbesuch auf der 22. Etage des Essener Rathauses empfangen.

Seungjae Huh ist seit August vergangenen Jahres Generalkonsul im Konsulat der Republik Korea in Bonn. Zuvor war er unter anderem stellvertretender Generalkonsul in den koreanischen Generalkonsulaten Qingdao und Shenyang in der Volksrepublik China sowie in Fukuoka, Japan.

Das Treffen nutzten das Stadtoberhaupt sowie der Generalkonsul zum Kennenlernen sowie zum Austausch über das aktuelle Weltgeschehen und vor allem die Corona-Situation in Korea. Des Weiteren wurde über eine mögliche Zusammenarbeit im Hinblick auf die Energiewende durch Wasserstoff gesprochen. "In Essen spielt Wasserstoff bereits eine große Rolle. So plant beispielsweise thyssenkrupp durch Wasserstoff klimaneutralen Stahl herzustellen. Auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt soll Wasserstoff zudem künftig in Essen zum Heizen und für den Nahverkehr genutzt werden", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Ein weiteres Thema bei dem Gespräch waren die Feierlichkeiten für das 140- jährige Bestehen diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Südkorea im Jahr 2023.

"Ein guter und enger Austausch ist gerade in der aktuellen Zeit für das gegenseitige Verständnis und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr wichtig", so Thomas Kufen, der Seungjae Huh abschließend für die weitere Ausübung seines Amtes viel Erfolg wünschte.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Antrittsbesuch des neuen koreanischen Generalkonsuls Seungjae Huh
© 2024 Stadt Essen