Das allumfassende Thema Digitalisierung hat in den letzten zwei Jahren für eine erhöhte Aufmerksamkeit bei Unternehmen und Institutionen gesorgt. Auch in Zukunft spielen Strategien zur Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen eine zentrale Rolle in der Unternehmensentwicklung. Schließlich gilt es, die Innovationskraft und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Aus diesem Grund hat die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH gemeinsam mit lokalen Partnern ein mehrtägiges Programm rund um das Thema Digitalisierung auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Essen Digitalisiert“ erhalten Unternehmen und Institutionen an vier Tagen Insights und Fachwissen – kompetent und praxisnah vermittelt und garantiert digital.
Vom 9. bis zum 12. Mai 2022 – unter der Schirmherrschaft von Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und über den Dächern von Essen in der 19. Etage des Design Offices Essen Ruhr Tower (Am Thyssenhaus 1-3, 45128 Essen) – treffen die Teilnehmer*innen nicht nur die Impulsgeber*innen, sondern auch interessante lokale und regionale Unternehmen für einen fachlichen Austausch.
Dabei stehen folgende Themenschwerpunkte auf dem Programm:
Am Montag wird die erste Keynote des Tages „Essen Digitalisiert Fachkräfte“ Tobias Zimmermann von Stepstone halten. Im Fokus stehen die sogenannten Digital Natives: Wer ist die junge Zielgruppe, die neu auf den Arbeitsmarkt strömt und so umworben wird? Wie können Unternehmen diese Zielgruppe für sich gewinnen? Im weiteren Verlauf des Tages wird das Thema „Fort- und Weiterbildung zur Sicherung des Innovations- und Digitalisierungsfähigkeit von KMU“ beleuchtet, bevor am Nachmittag der Blick auf den Ausbildungsmarkt von morgen gerichtet wird.
Den Tag „Essen Digitalisiert Daten“ eröffnet Heiko Weigelt, CIO der FUNKE Mediengruppe. In den letzten Tagen des Jahres 2020 erfolgte ein groß angelegter Cyberangriff auf die Verlagsgruppe – mit massiven Konsequenzen. Offen berichtet Heiko Weigelt von den Tagen und Wochen während des Angriffs. Neben „IT-Security“ werden die Themen „Energie- & Ressourceneffizienz durch Digitalisierung“ und „Daten in KMU: Wie sammeln, verarbeiten und gewinnbringend nutzen?“ thematisiert.
Unter dem Tagesthema „Essen Digitalisiert Arbeits- & Geschäftswelten“ steht der TÜV NORD bereit, einen Einblick in die „Digitale Transformation“ zu gewähren. Wie schafft es der Konzern mit seinen zahlreichen Einheiten und Dependancen, sich immer wieder digital neu zu erfinden? Matthias Vaterrodt von der Digital Academy des TÜV NORD berichtet von seinen Erkenntnissen. Am Mittag übernimmt Marc Eichborn, CIO von BITMARCK, die Moderation und führt durch das Thema „New Work“. Dabei wird sowohl die menschzentrierte als auch die technologische Seite von New Work von den Referierenden beleuchtet. Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen neuer Geschäftsfeldentwicklungen. Wie die elpix AG das Start-up Pottsalat bei den nächsten Schritten unterstützt, dient hierbei als spannendes Best Practice.
Abschließen wird die Woche das Thema „Essen Digitalisiert Marketing & Kundenbeziehungen“. Kai Michael Schäfer, Geschäftsführer des opta data digital market lab, erläutert, wie man einen Framework in der digitalen Marktbearbeitung aufbaut – und das (fast) ohne zu programmieren und Unmengen an Geld auszugeben. Zahlreiche Start-ups werden an diesem Tag die neuesten und innovativsten Methoden zur Kundenzentrierung und -gewinnung sowie die neuesten Trends im Online-Marketing vorstellen.
Interessierte haben die Wahl zwischen einer Tageskarte (30,00 Euro) oder einem Wochenticket für alle vier Tage (70,00 Euro).
Mehr Informationen und Tickets unter: www.essen-digitalisiert.de
EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: 0201 / 82024-0
Fax: 0201 / 82024-92
E-Mail: info@ewg.de
URL: www.ewg.de