Wiedereröffnung der Grünanlage Elisenplatz im Ostviertel

Am Montag, 25. April, um 15 Uhr, Grünanlage Elisenplatz im Ostviertel.

22.04.2022

Das Ostviertel bekommt seine zentrale Grünanlage zurück. Nach gut einem Jahr Sanierung und Umgestaltung können die Bürger*innen aus dem Umfeld nun ihren Elisenplatz wieder nutzen. Entstanden sind ein attraktiver Aufenthaltsort und Ruhepol im Grünen sowie ein Treffpunkt für Spiel und Sport. Am Montag, 25. April, um 15 Uhr wird dieser von Oberbürgermeister Thomas Kufen, Simone Raskob, Dezernentin für Umwelt, Verkehr und Sport, und Stefan Schwarz, Fachbereichsleiter Amt für Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement, wiedereröffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Für Kinder wird das Team des Deutschen Kinderschutzbundes mit ihrem Spielmobil vor Ort sein und für jede Menge Spaß sorgen.

Die Umgestaltung der beliebten Grünanlage am Elisenplatz war ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Bürgerschaft und Verwaltung: Anwohner*innen hatten in 2019 die Möglichkeit, ihre Wünsche für die Umgestaltung zu nennen: Eine Neuordnung der Wegeverbindungen, neue Spiel- und Sportangebote und die Überarbeitung der Aufenthaltsbereiche wurden der Verwaltung genannt. Diese Wünsche wurden nun umgesetzt: Die Wege wurden neu geordnet und an die Nutzungen angepasst. Die Sitzbereiche wurden erneuert und zusätzliche Sitzstufen angelegt. Kinder und Jugendliche können nun nicht nur Tischtennisplatten, sondern auch die neue Mehrzwecksportfläche mit Kleinfeldtoren und einen Basketballkorb nutzen. Und der Spielplatz für kleinere Kinder wurde durch das Auslichten der Gehölze zur Grünanlage hin geöffnet und besser angegliedert. Auch ein besonderer Wunsch der Anwohner*innen konnte umgesetzt werden: Zukünftig kann in der Grünanlage Boule gespielt werden. Allgemein wurden die Gehölzgruppen im Park ausgelichtet, um bessere Sichtachsen zu schaffen und damit Angsträume zu vermindern.

Die Maßnahme "Umgestaltung Grünanlage Elisenplatz" ist Bestandteil des Integrierten Entwicklungskonzeptes Soziale Stadt MITTE/ OST, das der Rat der Stadt Essen im September 2018 beschlossen hat. Umgesetzt wurde sie von Grün und Gruga Essen und dem Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement. Bearbeitendes Landschaftsarchitekturbüro war Freiraumplus aus Krefeld.

Die Planungs- und Herstellungskosten der Umgestaltung der Grünanlage Elisenplatz in Höhe von 550.000 Euro wurden aus Zuwendungen des Landes Nordrhein-Westfalen, des Bundes sowie unter Einsatz von Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zu 100 Prozent gefördert.

Hinweis an die Redaktionen

Am Montag, 25. April, um 15 Uhr, sind Pressevertreter*innen herzlich zur Berichterstattung über die Wiedereröffnung der Grünanlage Elisenplatz im Ostviertel eingeladen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen