Piktogramme auf Gehwegen entlang der Rüttenscheider Straße aufgebracht

25.04.2022

Seit September 2020 ist die Rüttenscheider Straße eine Fahrradstraße. Radfahrer*innen haben auf der Straße demnach grundsätzlich gegenüber dem Kraftfahrverkehr Vorrang und dürfen beispielsweise auch jederzeit nebeneinander fahren.

Vor der Zeit der Fahrradstraße durften rot gepflasterte Flächen auf dem Bürgersteig der Rüttenscheider Straße von Radfahrer*innen befahren werden. Diese Flächen bestehen immer noch, sind aber seit der Inbetriebnahme der Fahrradstraße nur noch Fußgänger*innen vorbehalten. Durch aufgebrachte Markierungen wurde dies bereits vorläufig deutlich gemacht, allerdings hatten diese Markierungen nur eine eingeschränkte Haltbarkeit.

Um die Kennzeichnung als Gehweg langfristig zu gewährleisten wurden am Donnerstag (21.04.) und Freitag (22.04.) neue Piktogramme aufgebracht. Diese bestehen aus einem haltbaren und gut haftenden Thermoplastik, wurden mittels eines Gasbrenners erhitzt und anschließend auf das Pflaster aufgebracht. Um die Haltbarkeit zusätzlich zu erhöhen, kam außerdem eine spezielle Grundierung zum Einsatz.

Insgesamt wurden so 35 neue Piktogramme entlang der Rü zwischen der Martinstraße und der Manfredstraße in Bereichen von einmündenden Querstraßen aufgebracht.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Entlang der Rüttenscheider Straße wurden neue Gehwegpiktogramme aufgebracht.

Um sie haltbarer zu machen, kam eine spezielle Grundierung zum Einsatz.
© 2024 Stadt Essen