An der Zwinglistraße im Nordviertel wird bald gebaut: Der Bauträger und Träger der Kindertagesstätte, die Caritas-SkF-Essen gGmbH, lässt die vierzügige Kita "Karlsson" errichten. Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Dienstag, 26. April, beim Spatenstich vor Ort.
Die ersten Anzeichen der bevorstehenden Arbeiten sind bereits zu sehen: Auf einem Grundstück, das dem Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte gehört, ist alles vorbereitet, um mit dem Spatenstich die Bauphase offiziell einzuläuten. "Essen ist ein attraktiver Standort für junge Familien", so Oberbürgermeister Kufen. "Die Zahl der möglichen Kita-Kinder in Essen steigt stetig an und auch die Zahl der Geburten liegt kontinuierlich hoch bei rund 6.000 Kindern im Jahr. Die Essener Familien sind der Caritas-SkF-Essen daher sehr dankbar für die Versorgung ihrer Kinder in den Kindertageseinrichtungen."
Diese positiven Zahlen seien erfreuliche Nachrichten – würden aber auch eine hohe Verantwortung mit sich bringen: "Diese Familienfreundlichkeit bedeutet für die benötigte Infrastruktur in der Stadt eine große Herausforderung", so Thomas Kufen, der für die Bewältigung dieser Aufgaben die produktive Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung, der Caritas und dem Sozialdienst hervorhebt: "Ein bedarfsgerechter Ausbau der Betreuungsplätze erfordert gemeinsame Kraftanstrengung aller, die sich im Bereich der Kinderbetreuung engagieren. Die Caritas und der Sozialdienst katholischer Frauen sind für die Stadt Essen schon lange kompetente und verlässliche Partner, deren Arbeit und Engagement wir nicht missen möchten. Es bestehen langjährige, vertrauensvolle Kooperationen, die wir in den vergangenen Jahrzehnten gemeinsam aufgebaut haben."
Ein weiteres Resultat dieses Zusammenspiels wird also demnächst die Kita "Karlsson" an der Zwinglistraße sein, in der demnächst 83 Kinder in vier Gruppen einen Ort zum Spielen, Lernen und Heranwachsen haben werden. Die Inbetriebnahme ist für 2023 geplant. "Die Kita ist ein willkommener neuer Baustein in der Kinderbetreuung im Dreieck zwischen Altenessen-Süd, dem Ostviertel und dem Stadtkern", so der Oberbürgermeister. Dieser lobte zum Abschluss die sympathische Namensgebung der Kita – in Anlehnung an die Kinderbuch-Romanfigur "Karlsson vom Dach" – und wünschte für den weiteren Bauverlauf gutes Gelingen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse