Am Dienstag, 26. April, hat Oberbürgermeister Thomas Kufen den Verein KulturGut Agrar auf der 22. Etage des Rathauses empfangen.
Der gemeinnützige Verein KulturGut Agrar wurde im Jahr 2015 gegründet. Zu den Mitgliedern zählen insbesondere Führungskräfte aus dem Ehren- und Hauptamt verschiedener Organisationen, Wirtschaftsunternehmen und der Politik, die die Agrarpolitik und -wirtschaft in Nordrhein-Westfalen wesentlich mitgestalten. Mitglied ist unter anderem auch Eckhard Uhlenberg, der langjährige NRW-Umwelt- und Landwirtschaftsminister und spätere Landtagspräsident.
Oberbürgermeister Thoma Kufen begrüßte die Mitglieder des Vereins und betonte die wichtige Bedeutung der Landwirtschaft, auch für die Stadt Essen. "Essen ist zwar eine Großstadt, aber wir können auch Landwirtschaft. Sie spielt in der dritt-grünsten Stadt Deutschlands immer noch eine wichtige Rolle: Rund 3.000 Hektar, also rund 14 Prozent der Essener Fläche, werden von circa 70 Betreiben landwirtschaftlich genutzt. Und diese sind breit aufgestellt: Die lokalen Landwirte produzieren unter anderem Obst, Getreide, Mais und Blumen. Allerdings stehen Landwirte zunehmen vor neuen Herausforderungen und es ist die Aufgabe von EU, Bund und Land, die Landwirte zu unterstützen. Daher freue ich mich sehr, Sie heute in meiner Heimatstadt Essen begrüßen zu dürfen und mich mit Ihnen über zukünftige kulturelle und politische Entwicklungen auszutauschen", so das Stadtoberhaupt.
Der Verein organisiert regelmäßige Tagungen und Treffen zur Pflege des Kulturguts und zum Gedankenaustausch mit heute Verantwortlichen und prägenden Persönlichkeiten des ländlichen Raums, vor allem aus NRW.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse