1. KI Biennale offiziell eröffnet

27.04.2022

Mit einer großen Gala in der Lichtburg Essen wurde am gestrigen Abend, 26. April 2022, die 1. KI Biennale Essen feierlich eröffnet. Rund zwei Stunden drehte sich auf der großen Bühne alles um die Interaktion von Mensch und Maschine. So konnten sich die Zuschauer*innen auf experimentelle Musik und eine Diskussionsrunde u.a. mit Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig, Ministerium für Kultur & Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, und dem Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen freuen. Höhepunkt des Abends, durch den WDR-Moderator Tobias Häusler führte, war die Performance "Airman" ein Tanz zwischen einem Menschen und zahlreichen Drohnen.

Die Gala war der offizielle Auftakt für die weltweit erste KI Biennale, mit der sich Essen einmal mehr als Zukunftsstandort erweist. Noch bis zum 12. Juni 2022 erwarten die Besucher*innen an zahlreichen Orten der Stadt rund 60 spannende und inspirierende Events, Debatten und Ausstellungen aus den drei großen Themenbereichen Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft. Diese machen sichtbar, wie hochaktuell, vielschichtig und lebensnah das Thema Künstliche Intelligenz und die Interaktion zwischen Mensch und Maschine ist. Ausrichter der 1. KI Biennale ist die EMG – Essen Marketing GmbH, die das Format zusammen mit ROSY DX, der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und dem Digital Campus Zollverein e.V. entwickelt hat und veranstalten wird.

Weitere Informationen zur 1. KI Biennale Essen: www.ki-biennale.de

Herausgegeben von:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de

Mitwirkende der KI Biennale-Eröffnungsgala: v.l.n.r. Dr. Dirk Stenkamp (Vorstandsvorsitzender der TÜV Nord AG), Ina Karabasz (Leiterin Journalismus Live beim Handelsblatt), Sebastian Weber (CTO bei E.ON), Richard Röhrhoff (Geschäftsführer der EMG), der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen, Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig, Ministerium für Kultur & Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Prof. Dr. Jochen A. Werner (Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Essen). (Foto: Mike Henning/EMG)

Höhepunkt des Abends: Der Drohnentanz "Airman". (Foto: Mike Henning/EMG)
© 2024 Stadt Essen