Oberbürgermeister bei der Festveranstaltung "25 Jahre Onkologie an den Kliniken Essen-Mitte gGmbH"

04.05.2022

Am Freitag, 29. April, war Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Festveranstaltung "25 Jahre Onkologie an den Kliniken Essen-Mitte gGmbH" in der Essener Innenstadt.

Die Onkologie hatte bereits im August letzten Jahres ihr 25-jähriges Jubiläum, pandemiebedingt konnte allerdings erst jetzt die Festveranstaltung stattfinden. Die Kliniken Essen-Mitte gGmbH (KEM) hat insgesamt drei Klinikstandorte: die Evangelische Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop, das Evangelische Krankenhaus Essen-Werden und das Evangelische Krankenhaus Essen-Steele. Oberbürgermeister Thomas Kufen machte auf die Bedeutung des KEM für die Stadt Essen als Gesundheitsstandort aufmerksam: "Mit der KEM und ihren drei Klinikstandorten haben wir einen wirkungsstarken und höchst engagierten Akteur in unserer Stadt. Das ist Gold für den Gesundheitsstandort Essen. Denn Essen ist an der Ruhr der größte medizinische Versorger und darüber hinaus einer der Top-Medizinstandorte Deutschlands. Mit ihrem hochqualifizierten Leistungsspektrum, ihren wegweisenden Projekten und vorbildlichen Aktivitäten ist die KEM ein ganz wichtiger Impulsgeber – ein Impulsgeber, der auch in Zukunft viel zum guten Ruf Essens als Gesundheitsstandort beitragen wird – mit Kompetenz, Exzellenz und Menschlichkeit!"

Zudem gratulierte der Oberbürgermeister zum Jubiläum und dankte den Mitarbeiter*innen der KEM: "Man muss kein Mediziner sein, um zu verstehen, was für großartige Leistungen und lebensrettende Tätigkeiten die Onkologie der KEM in Essen tagtäglich meistert. Die renommierten Ärztinnen und Ärzte der KEM werden national und international empfohlen. Die Onkologen sind selbstverständlich dabei. Mein großer Dank im Namen der Stadt Essen und der Essener Bürgerinnen und Bürgern gebührt zum heutigen Jubiläum Ihnen, verehrte Medizinerinnen und Mediziner der Onkologie und der Kliniken Essen Mitte! Selbstverständlich tragen auch die Pflegekräfte zum Erfolg der Essener Onkologie bei. Ich weiß, Sie haben es nicht leicht, gerade in Pandemie-Zeiten. Ich habe größten Respekt für Ihre Arbeit am Menschen. Ihr Beitrag für das Menschenwohl und unsere Stadtgesellschaft ist kostbar. Vielen Dank für Ihr Durchhaltevermögen und Ihre Belastbarkeit. Bitte machen Sie weiter so in den nächsten 25 Jahren und noch länger. Die Menschen brauchen Sie. Alles Gute zum 25. Jubiläum der Onkologie der Kliniken Essen Mitte gGmbH!"

Der Verbund der drei Krankenhäuser bietet ein breites Leistungsspektrum in Essen. Neben dem bundesweit anerkannten Onkologischen Zentrum mit innovativen Verfahren in der Krebsmedizin, zählen auch ein breites psychiatrisches Angebot für Kinder und Erwachsene, die Einrichtung einer Modellklinik für Naturheilkunde sowie die größte Gynäkologie in Deutschland dazu.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei seiner Begrüßungsrede.

Von links: Matthias Mohrmann, Mitglied des Vorstandes der AOK Rheinland/Hamburg, Hans-Dieter Weigardt, Geschäftsführer der KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, Prof. Dr. med. Michael Stahl, Direktor der Klinik für Internistische Onkologie & Hämatologie mit integrierter Palliativmedizin an den KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen.
© 2024 Stadt Essen