Oberbürgermeister überreicht Berufungsurkunde an die neue Beigeordnete Brandes

06.05.2022

Gestern (05.05.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen die Berufungsurkunde zum Amtsbeginn an Annabelle Brandes, der neuen Beigeordneten für Personal, allgemeine Verwaltung und Digitalisierung der Stadt Essen überreicht.

Die neue Geschäftsbereichsvorständin wurde in der Februar-Ratssitzung einstimmig zur neuen Beigeordneten für Personal, allgemeine Verwaltung und Digitalisierung der Stadt Essen gewählt. Ab dem 1. Juni wird sie dem neu geschaffenen Geschäftsbereich 1 vorstehen. Die Wahlzeit der Beigeordneten beträgt gemäß der Gemeindeordnung NRW insgesamt acht Jahre. Oberbürgermeister Thomas Kufen überreichte die Berufungsurkunde: "Ich freue mich, Sie ab Juni als neue Geschäftsbereichsvorständin der Stadt Essen begrüßen zu dürfen. Aufgrund der wachsenden Aufgabenstellungen insbesondere im Geschäftsbereich 3 'Allgemeine Verwaltung, Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung' wurde bereits im letzten Jahr beschlossen, den Bereich aufzuteilen. Der neue Geschäftsbereich 1 beschäftigt sich vor allem mit den Themen 'Personal, allgemeine Verwaltung und Digitalisierung'. Ich wünsche Ihnen einen guten Start für Ihren Amtsantritt", so das Stadtoberhaupt.

Die gebürtige Hagenerin ist derzeit Beigeordnete für die Bereiche Zentrale Dienste und Gebäudeservice bei der Stadt Wesel. Zuvor war sie Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit in Dortmund. Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Arbeit, Personal und Organisation an der Ruhr-Universität Bochum und der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit hat sie weitere berufliche Stationen bei der Bundesagentur für Arbeit absolviert, unter anderem als Personalreferentin im Bereich Personalpolitik.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen überreicht der neuen Personaldezernentin Annabelle Brandes die Berufungsurkunde.
© 2024 Stadt Essen