Oberbürgermeister beim Universitätsempfang der Universität Duisburg-Essen

09.05.2022

Am Donnerstag, 5. Mai, fand der alljährliche Universitätsempfang der Universität Duisburg-Essen (UDE) im Rahmen einer Bootstour auf dem Baldeneysee mit Oberbürgermeister Thomas Kufen und Sören Link, seinem Amtskollegen aus Duisburg, Universitätsrektorin Dr. Barbara Albert sowie allen neu berufenen Professor*innen statt.

Oberbürgermeister Thomas Kufen hieß alle Neuberufenen der UDE im Namen der Stadt Essen willkommen: "Mit Ihrer Entscheidung für die UDE haben Sie ein gutes Pflaster gewählt. Die Metropole Ruhr ist mit über 250.000 Studierenden der größte Hochschulstandort in Deutschland. Wir als Stadt Essen wollen auch weiterhin beste Bedingungen für Forschung und Entwicklung schaffen. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Universität und Stadt ist mir hierbei sehr wichtig, denn die Universität wie auch die Stadt profitieren beide davon. Als neuberufene Professorinnen und Professoren werden Sie Ihren Teil zu der erfolgreichen Arbeit der Universität Duisburg-Essen beitragen, dessen bin ich mir sicher. Hierzu wünsche ich Ihnen viel Erfolg."

Die UDE ist eine der jüngsten und größten Universitäten Deutschlands und bietet 267 Studiengänge für mehr als 40.000 Studierenden aus über 130 Nationen. Sie gilt als ein bundesweit ausstrahlendes Modell, wie Bildungsgerechtigkeit an einer Universität umgesetzt werden kann und wie junge Talente mit Perspektive gefördert werden können. Sie hat sich zu einer weltweit anerkannten Forschungsuniversität entwickelt sowie zunehmend zu einem Kompetenzzentrum und Zukunftsmotor mit regionaler, nationaler und sogar internationaler Sichtbarkeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Universitätsempfang der Universität Duisburg-Essen (v.l.n.r.): Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Prof. Dr. Barbara Albert, Rektorin der UDE.

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit einem Teil der neuberufenen Professor*innen.
© 2024 Stadt Essen