Heute (13.05.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen eine Photovoltaikanlage im Hotel Landhaus Knappmann im Stadtteil Kettwig in Betrieb genommen.
Im Rahmen der Einweihung der Anlage machte Oberbürgermeister Thomas Kufen vor allem auf die wichtige Bedeutung von Photovoltaik für die Energiewende aufmerksam. "Photovoltaik ist eine unverzichtbare Komponente unseres modernen Energiemixes. Strom aus Sonne gehört zur dringend notwednigen Energiewende dazu! Denn Solarenergie spart Treibhausgasemissionen ein und ist klimaschonend. Für die Nutzung der Photovoltaikenergie spricht vieles: Zum Beispiel ist sie flexibel einsetzbar, sowohl als große Flächenanlage als auch in Form von Kleinstgeräten zum Aufladen von Handys. Außerdem ist Sonnenenergie im Gegensatz zu fossilen Energieträgern unbegrenzt verfügbar."
Zudem dankte der Oberbürgermeister im Rahmen der Einweihung dem Inhaber des Hotels, Philip Sauerbier, für die Nutzung einer Photovoltaikanlage. "Sie nutzen nicht nur Ihre Sonnenseite mit der eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach, die regenerative Energie für das Hotel erzeugt. Hinzu kommen auch noch zwei Luftwärmepumpen zum Heizen, E-Ladesäulen für PKWs sowie eine Fahrradgarage mit Ladestation für E-Bikes. Ich danke Ihnen, dass Sie sich Ihrer Verantwortung stellen und zum Erreichen der Energiewende beitragen, Herr Sauerbier. Damit gehen Sie für das eine oder andere Unternehmen mit gutem Beispiel voran. Vielen Dank dafür!"
Der Ausbau von Photovoltaik- und Solaranlagen ist auch in der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Essen verankert. Dazu gab es Anfang dieses Jahres auch ein städtisches Förderprogramm für private Photovoltaik- und Solaranlagen in Essen. Im Rahmen des Programms wurden private Solaranlagen auf Dächern von Gebäuden in Essen gefördert, wobei sich die Fördersumme nach der Größe der Anlage richtete.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse