An Christi Himmelfahrt findet traditionell der NRZ-Wandertag statt, in diesem Jahr zum 50. Mal. Dem Aufruf der Neuen Ruhr Zeitung (NRZ) folgten gestern (26.05.) erneut viele Wanderlustige und begaben sich auf die drei verschiedenen Strecken rund um den Baldeneysee durch Wälder, Wiesen und Felder. Es wurde eine Route mit 25 Kilometern für trainierte Wandersleute angeboten, eine 18 Kilometer lange Variante für Spaziergänger*innen, die eine Herausforderung suchten, sowie eine 10 Kilometer kurze Strecke für Familien.
Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Teilnehmenden am Startplatz: "Der NRZ-Wandertag im Essener Süden wird von Wanderlustigen aus der gesamten Region geschätzt. Aber nicht nur der Essener Süden bietet mit dem BaldeneySteig und dem KettwigerPanoramaSteig schöne Wanderwege. Als dritter Wanderweg konnte ich kürzlich den ZollvereinSteig im Essener Norden eröffnen. Auf der gut 26 Kilometer langen Strecke kann man den Essener Norden von einer ganz anderen Seite kennenlernen!"
Nach einer zweijährigen Corona-Pause konnte der NRZ-Wandertag in diesem Jahr wieder wie üblich stattfinden. Im letzten Jahr hatte die NRZ eine ganze Wanderwoche initiiert, damit nicht zu viele Besucher*innen gleichzeitig auf den Strecken unterwegs waren.
Das Stadtoberhaupt dankte der NRZ für ihr Engagement und wünschte allen viel Spaß bei ihren Wanderungen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse