8. Rüttenscheider Kunstmeile "rüArt" beginnt ab 2. Juni

01.06.2022

In diesem Jahr findet die 8. Rüttenscheider Kunstmeile "rüArt" vom 2. bis 19. Juni statt. Entlang der Rüttenscheider Straße und ihren Nebenstraßen werden dann wieder in rund 80 Schaufenstern, und teilweise auch in Innenräumen, wie in Cafés und Galerien die Werke lokaler Künstler*innen präsentiert und zum Kauf angeboten. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm gestern (31.05.) an einem Fototermin zur bevorstehenden Eröffnung der diesjährigen "rüArt" teil.

"Mit der 'rüart' gewähren uns die Künstlerinnen und Künstler spannende Einblicke in den Essener Kreativstandort und der Einkaufsbummel über die Rüttenscheider Straße wird zu einem echten Erlebnis. Kunstinteressierte können sich von den verschiedensten Kunstwerken inspirieren lassen und diese sogar erwerben. Ich wünsche allen ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern viel Zuspruch bei der rüArt 2022 und bedanke mich sowohl bei Ihnen als auch bei den Veranstaltern für das Möglichmachen dieses tollen Events", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Veranstaltet wird die Rüttenscheider Kunstmeile von der Interessengemeinschaft Rüttenscheid e.V. (IGR) in Kooperation mit dem Forum Kunst und Architektur für den künstlerischen Teil. Ziel der Rüttenscheider Kunstmeile ist es, den Menschen die Kunst näher zu bringen, Schwellen zu senken, den Kontakt zu den Künstler*innen zu fördern und auf den Kreativstandort Rüttenscheid hinzuweisen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

8. Rüttenscheider Kunstmeile "rüArt" (v.l.n.r.): Dr. Rolf Krane, Oberbürgermeister Thomas Kufen und die Organisator*innen Lore Klar und Reinhard Prietrass
© 2024 Stadt Essen