10 Jahre "Wandelbewegung" in Essen - Feier in der VHS Essen

In der VHS am Burgplatz feiert Transition Town am Donnerstag, 2. Juni, mit einem bunten Programm ihr Jubiläum. Der Eintritt ist frei.

01.06.2022

Morgen (02.06.) feiert die Initiative "Transition Town – Essen im Wandel" ihr 10-jähriges Jubiläum in der Volkshochschule Essen (VHS) am Burgplatz. Wer Interesse am Wandel hat, ist zum Mitfeiern herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Gut ein Dutzend Infostände geben Beispiele, wie schon heute der Wandel in der Stadt ganz praktisch gestaltet und konkret umgesetzt werden kann. Mit dabei sind die "Repaircafés", die schon seit vielen Jahren ihre Botschaft "Reparieren statt wegwerfen und neu kaufen" erfolgreich in die Stadt tragen. Auch die Gemeinschaftsgärten stellen sich vor. Allein in Essen gibt es 18 öffentlich zugängliche Gärten, welche, etwa beim gemeinschaftlichen Pflanzen und Ernten, eine lebendige Nachbarschaft voller Aktivität bieten. Die Zero-Waste-Gruppe demonstriert ihre "Wurmkiste für den Flur – Kompostieren leicht gemacht" zur Müllvermeidung, auch ohne Garten oder Balkon.

Wie baut man einen Solarkocher selbst? Informiert wird außerdem über nachhaltiges Bauen, über den Einsatz eines freien, patentlosen Saatguts, über das Engagement für Kinderrechte, über den Ernährungsrat oder die "Lebensmittelretter". Zum Diskutieren lädt die Gemeinwohlökonomie ein: Wie sieht es aus mit einer gerechten Geldwirtschaft für eine gerechte Welt? Wer Lust hat, schon gleich selber beim Wandel mitzumachen, ist eingeladen sich am Tausch- und Schenktisch zu beteiligen: Eine Sache wird von zuhause mitgebracht, etwas Brauchbares darf mitgenommen werden. Was an dem Tag übrig ist und hilfreich, spendet Transition Town anschließend an die Ukraine-Hilfe.

Der Jubiläumstag bietet – auch bei Speis und Trank – viel Möglichkeit zum Anschauen, Austauschen, Nachfragen und Ausprobieren oder einfach nur zum Kennenlernen, Vernetzen und miteinander plaudern. Weitere Informationen unter www.transitiontown-essen.de oder unter www.vhs-essen.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen