Oberbürgermeister Kufen empfängt Schüler*innen des Mulvany Berufskollegs aus Herne

02.06.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen empfing am Mittwoch (01.06.) Gäste aus Herne: Eine Klasse des Mulvany Berufskollegs war zu einer Führung durch das Essener Rathaus vor Ort.

"Herzlich willkommen in Essen", begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Schüler*innen auf der 22. Etage des Essener Rathauses. Die weitläufige Aussicht über das Stadtgebiet konnte nebst Begrüßung zu einer kurzen Stadtvorstellung genutzt werden: "Von hier oben hat man einen tollen Blick auf die Stadt – bei dem zugleich gut sichtbar ist, welch eklatante Wandlung die Stadt Essen vollzogen hat und was sie heute ausmacht: Die einst graue Montanstadt ist heute eine Stadt mit viel Grün und toller Lebensqualität. Mehr als die Hälfte unseres Stadtgebiets besteht mittlerweile aus Grün- und Freiflächen. Für diesen Wandel wurde Essen ‚Grüne Hauptstadt Europas 2017‘".

Das Mulvany Berufskolleg ist eine auf die beiden Themen Wirtschaft und Verwaltung fokussierte Bildungseinrichtung der Stadt Herne und seit 2008 mit dem Gütesiegel "Europaschule" ausgezeichnet. Im Rahmen des Politikunterrichts besucht die Klasse der Auszubildenden zu Groß- und Einzelhandelskauffrauen und -männern derzeit politische Einrichtungen, um die tägliche kommunalpolitische Arbeit näher kennenzulernen. Auf Vorschlag der Essener Lehrkraft der Klasse gab Oberbürgermeister Thomas Kufen bei einer Führung durch die Räumlichkeiten des Rathauses Einblicke, wie und wo Politik "gemacht" wird – und dass hinter einer Auszeichnung wie zur ‚Grüne Hauptstadt Europas‘ viel politische Arbeit steckt. Insbesondere der Ratssaal, in dem das wichtigste Entscheidungsgremium der Stadt tagt, wurde für die Schüler*innen damit zum eindrucksvollen Ort politischer Arbeit und Mitbestimmung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Besuch einer Klasse des Mulvany Berufskollegs aus Herne
© 2024 Stadt Essen