Am vergangenen Freitag, 3. Juni, war Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Siegerehrung des Projekts „Lösung.Stadt.Vision“ im Carl-Overbeck-Haus in der Essener Innenstadt. Mit Unterstützung der Stadt Essen suchte die E.ON Stiftung bundesweit nach Start-ups, Initiativen, Arbeitsgemeinschaften und Hochschulteams für das Projekt "Lösung.Stadt.Vision". Gefragt waren Lösungen und Ideen für die lebenswerte Stadt von morgen am Beispiel der Ruhrgebietsmetropole Essen.
Aus insgesamt 37 Bewerbungen aus ganz Europa wurden sechs Teams ausgewählt, die ihre Vorschläge während einer Werkstattwoche in Essen noch einmal überarbeiten konnten. Mit Unterstützung von Mentor*innen konnten die Teams Anknüpfungspunkte und mögliche Netzwerkpartner vor Ort finden. Zudem bekamen sie Feedback von interessierten Bürger*innen.
In der Jurysitzung am Freitag, an der auch Oberbürgermeister Thomas Kufen teilnahm, wurden die zuvor ausgewählten Projekte ausführlich vorgestellt, erklärt und im Rahmen einer Fragerunde des Publikums diskutiert. Den Zuschlag und damit eine Förderung von 80.000 Euro für die Umsetzung bekamen insgesamt drei Teams.
"Ich freue mich, dass ich Teil der Jury sein darf. Vor allem freue ich mich aber, dass die Siegerteams mit bis zu 80.000 Euro gefördert werden und damit die Chance bekommen, ihre Lösung vor Ort hier in Essen umzusetzen. Das ist natürlich auch eine große Chance für unsere Stadt und unserer Quartiere. Mein herzlichen Dank für die großartige Projekt-Idee geht an die E.ON Stiftung. Mein Dank gilt aber auch allen Projektteams, denn jeder Ansatz und jede Idee ist eine Bereicherung der Bemühungen, unsere Städte lebenswerter zu machen. Für mich und meine Kolleginnen und Kollegen in der Jury war die Aufgabe ebenso interessant wie schwer, uns am Ende für drei Gewinnerprojekte zu entscheiden." Im Anschluss gratulierte das Stadtoberhaupt den drei Gewinnerteams sowie den weiteren Projektteilnehmer*innen für ihre Ideen und ihr Mitwirken.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse