Am heutigen Mittwoch (08.06.) hat Bürgermeister Rudolf Jelinek den Handelsblatt KI Summit auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein besucht und die Teilnehmer*innen begrüßt.
Der zweitägige Handelsblatt KI Summit fand im Rahmen der KI Biennale statt und bietet die Möglichkeit, über verschiedene Themen zu diskutieren: Von der Künstlichen Intelligenz (KI) im Allgemeinen, über die Anwendung in der Wirtschaft, dem Nutzen für Klima und Umwelt, der Einsetzbarkeit beispielsweise bei der Mobilität bis hin zu der (Daten)Sicherheit. Zudem gab es Vorträge von verschiedenen Referent*innen aus dem Themenfeld.
Bürgermeister Jelinek betonte im Rahmen der Veranstaltung vor allem die Bedeutung der KI Biennale und dankte den Verantwortlichen für ihr Engagement. "Das Thema der Künstlichen Intelligenz erlebbar zu machen und gleichzeitig einen spielerischen Zugang für alle Zielgruppen ermöglichen, war ein großes Ziel der Biennale. Ich freue mich, dass das renommierte Handelsblatt sich daran beteiligt hat. Ganz herzlichen Dank dafür! Ihr Engagement als Medienpartner der KI Biennale zeigt einmal mehr, wie wichtig das Thema Künstliche Intelligenz mittlerweile ist. Ich bedanke mich außerdem ganz herzlich bei allen Referentinnen und Referenten, die uns mit ihren Beiträgen dieses Spannungsfeld näherbringen."
Die KI Biennale findet vom 23. April bis zum 12. Juni in Essen statt. Mit Events, Diskussionen und Ausstellungen wurden in den zurückliegenden sieben Wochen in rund 60 Veranstaltungen insbesondere die großen Themenfelder Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft und deren Verknüpfungen zu KI in den Fokus genommen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse