Aufgrund der aktuell hohen Terminnachfragen in den Essener Bürgerämtern werden die Öffnungszeiten temporär ausgeweitet: Ab sofort öffnen alle Bürgerämter der Stadt jeweils mittwochs um eine zusätzliche Stunde. Diese erweiterten Öffnungszeiten gelten bis Freitag, 15. Juli.
Aktuell sind die Terminanfragen in den Essener Bürgerämtern stark frequentiert. Unabhängig von der Corona-Situation werden traditionell ab den Osterferien bis Mitte der Sommerferien die Bürgerämter am stärksten nachgefragt. Für eine zusätzliche Ballung der Terminanfragen sorgt darüber hinaus die Schließung des Bürgeramtes Borbeck (mit sechs Aufrufplätzen) für den normalen Dienstbetrieb zur Unterstützung der Anmeldungen ukrainischer Flüchtlinge.
Um den Bürger*innen mehr Terminmöglichkeiten zu bieten und die Anfragen zu entzerren, werden deshalb ab sofort bis Freitag, 15. Juli, die Öffnungszeiten aller Bürgerämter mittwochs ausgeweitet. Die bisherigen Öffnungszeiten von 7 bis 13 Uhr werden um eine weitere Stunde von 14 bis 15 Uhr ergänzt.
Innerhalb dieser neu ergänzten Öffnungszeiten stehen in den jeweiligen Ämtern folgende Services zur Verfügung:
Darüber hinaus werden alle Bürger*innen gebeten, Dienstleistungen – insbesondere die Beantragungen von Führungszeugnissen und Bescheinigungen aller Art (Meldebescheinigungen, Lebensbescheinigungen etc.) – auf dem elektronischen Weg zu beantragen, sofern dies möglich ist. Gleichzeitig bitten die Bürgerämter darum, die Erneuerung von Ausweisdokumenten nicht unnötig früh zu beantragen und, wenn möglich, in die Herbstzeit zu legen.
Für weitere Fragen können die Bürgerämter der Stadt über die Telefonnummer 88-33222 oder per E-Mail unter buergeramt@essen.de erreicht werden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse