Beim Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel 2022 am 8. und 9. Juni im thyssenkrupp Quartier in Essen diskutieren die wichtigsten Köpfe aus Industrie, Politik und Wirtschaft über den Energieträger Wasserstoff. Heute stand unter anderem die Diskussion "Erfolgsfaktor Standort - Wie wichtig sind Infrastruktur, Netzwerk und Rahmenbedingungen?" mit EWG-Geschäftsführer Andre Boschem auf dem Programm.
Im Fokus der Gespräche im thyssenkrupp Quartier steht am zweiten Tag des Kongresses die Frage, wie ein erfolgreicher H2-Markthochlauf gelingen kann und wie notwendig Kooperationen dabei sind.
Welche Bedeutung Kooperationen am Standort Essen haben, zeigt der H2-Beirat der Stadt Essen: Hier kommen hochrangige Vertreter*innen von Konzernen und Unternehmen aus Forschung über Produktion, Technologie, Transport, Speicherung bis zum Verbrauch zusammen. Das ist der wesentliche Standortfaktor Essens: Hier sitzen Akteure aus allen Bereichen der H2-Wertschöpfungskette. Im H2-Beirat treffen sie sich mit dem Ziel einer strategischen Entwicklung der H2-Wirtschaft und einen koordinierten H2-Markthochlauf.
Die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH initiiert zudem gemeinsam mit Partnern internationale Gespräche und Projektideen, um die Weichen für künftige Kooperationen zur H2-Versorgung zu stellen. Beim Thema H2-Importe steht die EWG im engen Austausch mit dem regionalen Marktführer der H2-Wirtschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die VAE haben sich auf den Weg begeben, einer der weltweit größten H2-Exporteure zu werden.
Gemeinsam mit Kooperationspartnern, darunter z. B. das Verbundprojekt mit dem Gas- und Wärme-Institut Essen e.V.„H2hochDrei“ sowie die Kooperation mit dem Essener H2UB, dem ersten europäischen Wasserstoff-Innovations-Hub, ist eine Anlaufstelle für internationale Tech-Firmen geschaffen worden, um diesen den Einstieg in den europäischen H2-Markt zu ermöglichen.
Mehr zum Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel 2022 >
EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: 0201 / 82024-0
Fax: 0201 / 82024-92
E-Mail: info@ewg.de
URL: www.ewg.de