Am vergangenen Dienstag, 7. Juni, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen Mitglieder des Berufsverbandes Völklinger Kreis e.V. auf der 22. Etage des Rathauses. Der Berufsverband Völklinger Kreis e.V. (VK) wurde im Jahr 1991 gegründet und ist das Netzwerk schwuler Führungskräfte und Selbständiger. Die Mitglieder engagieren sich für ein ganzheitliches Diversity Management in Wirtschaft, Verwaltung und Organisationen und setzen sich für ein diskriminierungsfreies Arbeits- und Lebensumfeld von schwulen Führungskräften ein.
Bei dem Termin waren Mitglieder der Regionalgruppen Düsseldorf und Dortmund anwesend. Sie bekamen einen Rundgang durch das Essener Rathaus, der in der 22. Etage des Rathauses endete. Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Mitglieder und betonte insbesondere die Bedeutung der Diversität für die Stadtverwaltung. "Vielfalt und Gleichstellung sind fest in dieser Stadt verankert. Dennoch ist es gut und wichtig, dass es Vereine wie den Völklinger Kreis e.V. gibt, die Öffentlichkeit und Bewusstsein für das Thema Diversity schaffen. Dabei denke ich auch an die Veranstaltung 'DiverseCity 2019' in der Essener Philharmonie zurück. Der Völklinger Kreis hat dort eine ganz besondere Veranstaltung auf die Beine gestellt, die nicht nur hochkarätig besetzt war, sondern auch wichtige Impulse für mehr Vielfalt setzen konnte. Ich danke Ihnen für Ihr Engagement!"
Die Förderung der Vielfalt ist ein wichtiges Anliegen der Stadtverwaltung Essen. Zum Beispiel war Essen im Jahr 1999 deutschlandweit die erste Stadt, die ein Handlungskonzept für gleichgeschlechtliche Lebensweisen aufgestellt hat. Im Jahr 2013 hat Essen die Charta der Vielfalt unterzeichnet und damit auch die Vielfalt der Mitarbeitenden nochmals gestärkt. Zur Rückschau DiverseCity Essen 2019 geht es hier: https://www.youtube.com/watch?v=5ZGvyN2-qxI.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse