Am 9. Juni feierte der RWTÜV e.V. sein 150-jähriges Jubiläum. Unter dem Namen RWTÜV ist heute eine Unternehmensgruppe gebündelt, die in den Bereichen Telekommunikation, Energie und Umwelt sowie Versicherungsservice tätig ist und ihren Sitz in Essen hat.
Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm an den Feierlichkeiten teil und übermittelte anlässlich des Jubiläums die Glückwünsche der Stadt Essen. "Die Geschichte des RWTÜV e.V. weist einige deutliche Parallelen zur Geschichte des Ruhgebiets und unserer Stadt auf", so das Essener Stadtoberhaupt. "Während sich die Stadt Essen von der größten Montanstadt Europas zur modernen Dienstleistungs-, Wissenschafts- und Wirtschaftsmetropole entwickelt hat, transformierte sich der RWTÜV vom ehemaligen Dampfkesselüberwachungsverein hin zu einem modernen Dienstleistungskonzern."
Der RWTÜV e.V. geht auf den Dampfkesselüberwachungsverein (DÜV) Lenne, Sieg und Dill e.V. im 19. Jahrhundert zurück. Heute ist der RWTÜV e.V. mit 36,1 Prozent größter Einzelaktionär der TÜV Nord AG. Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Unternehmertum, Internationalisierung und Innovation haben den Verein über 150 Jahre lang ausgezeichnet. Als Oberbürgermeister dieser Stadt freue ich mich sehr, dass ein solch erfolgreiches und zukunftsorientiertes Traditionsunternehmen hier beheimatet ist. Im Namen der Stadt Essen danke ich allen Verantwortlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des RWTÜV e.V. für ihr Engagement und wünsche allen weiterhin eine erfolgreiche Zukunft."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse