Die Kita "Kleine Quelle" in Essen-Frillendorf ist vollständig: Der Erweiterungsneubau, der eine Vergrößerung des Betreuungsangebotes erlaubt, ist fertiggestellt und wurde am Freitag (10.06.) durch Bürgermeister Rudolf Jelinek eingeweiht.
Die Kita "Kleine Quelle" gehört seit fast 50 Jahren fest zum Stadtteil Frillendorf. Auf dem Gelände des Kirchengebäudes in der Straße Auf'm Böntchen wurde mit der Fertigstellung des Erweiterungsneubaus Platz für die zusätzliche Betreuung von Kindern geschaffen. "Als Bürgermeister der Stadt Essen freue ich mich immer besonders, wenn wir eine neue Kita einweihen können. Wie Sie alle wissen, sind Kita-Plätze in Essen sehr gefragt. Auch deswegen sind wir über jede Einrichtung glücklich, die das Betreuungsangebot erweitert und arbeiten mit Hochdruck weiter am Ausbau des Angebots an Kitaplätzen", so Bürgermeister Jelinek.
Dank des Neubaus haben auf einer barrierefreien Fläche von rund 715 Quadratmetern insgesamt 77 Kinder in vier Gruppen die Möglichkeit, sich optimal auf die Grundschule vorzubereiten und miteinander in der "Wilden Welt", dem Außenbereich der Kita, zu spielen. Für diese Erweiterung des Betreuungsangebots, mit dem von jetzt an auch Kinder unter drei Jahren in der Kita betreut werden können, dankte Bürgermeister Jelinek dem Diakoniewerk Essen, dem Träger der Kita. "Das Diakoniewerk Essen ist im Bereich der Kinderbetreuung ein wichtiger Partner für die Stadt Essen. Bis zum Sommer 2023 sollen rund 1.000 neue Betreuungsplätze entstehen. Ich bin optimistisch, dass wir dieses Ziel mit engagierten Partnern wie dem Diakoniewerk Essen an unserer Seite erreichen können. Ich danke den Verantwortlichen und den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Diakoniewerkes Essen für den Erweiterungsbau und wünsche allen weiter viel Spaß und Erfolg in der Kita ‚Kleine Quelle‘."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse