Bürgermeister Fliß bei dem Aktionstag Wassersport der SG Ruhr 1929 e.V. mit Bootstaufe

13.06.2022

Am gestrigen Sonntag (12.06.) war Bürgermeister Rolf Fliß bei dem Aktionstag Wassersport der Sportgemeinschaft Ruhr 1929 e.V. mit Bootstaufe auf dem Sportgelände des SG Ruhr im Stadtteil Heisingen.

Bürgermeister Fliß lobte den SG Ruhr für seine Arbeit "Wir als Stadt Essen schätzen die Arbeit unserer Sportvereine wie der Sportgemeinschaft Ruhr 1929 e.V. sehr. Die SG Ruhr leistet einen wichtigen Beitrag für die Jugendarbeit und die Ausbildung von Menschen jeden Alters, nicht nur im Wassersport. Mit ihrem Engagement für den Sport in Essen trägt die SG Ruhr auch zu dem Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei", so der Bürgermeister.

Im Anschluss widmete er sich der Taufe des neuen Bootes, einem Kajütkleinkreuzer. "Ich freue mich, dass ich das neue Boot zusammen mit Herrn Bohnenkamp von der Sparkasse Essen taufen darf. Eine Bootstaufe ist kein Aberglaube, sondern eine schöne Tradition. Es geht um Wohlwollen und Glück für Schiff und Besatzung angesichts zukünftig nicht berechenbarer Elemente. Das neue Segelboot, das wir heute taufen, wird den Namen eines Windes tragen: GIBLI. Die SG Ruhr setzt ihre Tradition fort – die gesamte Flotte ist nach Winden benannt. Das passt gut: Schließlich bewegt sich jedes segelnde Schiff mit der Kraft des Windes. Aber bevor die Segel gesetzt werden, taufen wir jetzt das neue Boot. Ich wünsche dem Boot und der Besatzung allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Von links: Norbert Tegethoff, Kassenwart der Segelsparte, Bürgermeister Fliß, Oliver Bohnenkamp, Sparkasse-Essen-Vorstandsmitglied, Dominik Bunse, Spartenleiter der Segelsparte der SG Ruhr 1929 e.V.
© 2024 Stadt Essen