Bei schönstem Sommerwetter trafen sich am vergangenen Donnerstag, 23. Juni, zur Verabschiedung der Auszubildenden, zahlreiche Vertreter*innen der Jugendberufshilfe (JBH), des JobCenter, des Jugendamtes sowie der Agentur für Arbeit. Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie Stadtdirektor Peter Renzel besuchten ebenfalls die Veranstaltung auf dem Gelände der JBH in Essen-Bergerhausen und überbrachten den erfolgreichen Absolvent*innen ihre Glückwünsche.
So freuten sich bereits 20 Auszubildende über das Bestehen ihrer Prüfungen in den Gewerken Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlageristik, Köche/Köchinnen, Metallbau, Raumausstattung und aus dem Bereich der Tischlerei. Freuen durften sich auch, aus dem Bereich der "Vorbereitung", zehn Teilnehmer*innen aus dem "Produktionsjahr" und sechs Teilnehmer*innen der "BerufStarter", die im Rahmen der Projektarbeiten, ihren Hauptschulabschluss erworben haben. Einige Prüfungsergebnisse sind auf Grund laufender Prüfungen noch ausstehend, werden jedoch zeitnah erwartet.
Mehrere hundert Besucher*innen folgten ebenfalls der Einladung der JBH und nahmen die Möglichkeit wahr, um sich über die zahlreichen Projekte in den Bereichen "Beratung & Gesundheit", "Bildung & Vorbereitung" und "Wohnen & Integration" zu informieren.
Die Ehrung der Absolvent*innen fand unter Applaus der zahlreichen Besucher*innen statt. Das Stadtoberhaupt gratulierte den Absolvent*innen persönlich und dankte den Mitarbeiter*innen der JBH für ihre bedeutende Arbeit: "Die Jugendberufshilfe steht als 'Partner für Kinder und Jugendliche' eng an deren Seite und begleitet sie durch diesen Lebensabschnitt. Manchmal sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JBH auch Freundinnen und Freunde, große Brüder und Schwestern, manchmal Väter und Mütter. Die Jugendberufshilfe bietet jedenfalls den Kitt, den wir brauchen, damit die Gesellschaft zusammenbleibt und junge Menschen positive Vorbilder haben. Herzlichen Dank an alle, die daran mitwirken!"
Kleine Überraschungen wie das Kinderschminken und Geocaching rundeten das Programm des Sommerfestes ab. Die JBH nutze die Gelegenheit um Spenden für die Essener Tafel und die Ukraine zu sammeln.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse