Förderung von Radabstellanlagen an Mehrfamilienhäusern startet

29.06.2022

Ab Freitag, 1. Juli, wird mit einem Förderprogramm für Fahrradabstellanlagen an Mehrfamilienhäusern ein Anreiz geschaffen, entsprechende Anlagen an Bestandsimmobilien im Essener Stadtgebiet zu errichten. Ziel ist es, die Nutzung des Fahrrads durch die Schaffung von sicheren und geschützten Abstellanlagen attraktiver zu machen.

Zielgruppe der Förderung sind Eigentümer*innen oder -gemeinschaften einzelner Immobilien in Essen. Gefördert werden Radabstellanlagen an Mehrfamilienhäusern mit mindestens drei Wohneinheiten, wobei die Anlagen auf Privatgelände errichtet werden und vom ADFC zertifiziert sein müssen.

Die Förderquote beträgt 50 Prozent, maximal jedoch 1.000 Euro. Wenn die Fahrradabstellanlage inklusive Witterungsschutz errichtet wird (z.B. als Fahrradbox) liegt der Höchstbetrag bei 2.500 Euro. Insgesamt stehen 50.000 Euro aus der Landesförderung im Rahmen der sogenannten "Billigkeitsrichtlinie" zur Verfügung.

Ab Freitag, 1. Juli, können unter www.essen.de/fahrradstellplatz alle Informationen, die Förderrichtlinie sowie der Online-Antrag abgerufen werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen