Oberbürgermeister Thomas Kufen empfing am Montag, 27. Juni, die Mitglieder des Vereins Essener Lesebündnis e.V. anlässlich dessen langjähriges Bestehen. "Der heutige Empfang müsste eigentlich unter dem Motto '15 plus 2' stehen. Denn vor zwei Jahren hätten wir gemeinsam sicherlich hier im Rathaus das 15-jährige Bestehen des Vereins Essener Lesepaten e.V. gefeiert. Leider hat der Pandemie-Verlauf dies nicht zugelassen und auch im letzten Jahr war keine Feier möglich. Umso mehr freue ich mich, dass ich heute als Oberbürgermeister und Schirmherr des Vereins zum Jubiläum '15 plus 2' persönlich gratulieren kann", begrüßte das Stadtoberhaupt.
Der Essener Lesebündnis e.V. wurde 2005 gegründet und hat zum Ziel, Kindern und Jugendlichen Spaß an Büchern und Freude am Lesen zu vermitteln. Der Verein hat rund 300 Mitglieder, die als ehrenamtlich tätige Vorlesepatinnen*paten einmal pro Woche für ein bis zwei Stunden Kindertagesstätten oder Grundschulen besuchen und dort Kindern vorlesen.
"Als Oberbürgermeister habe ich selbst erleben können, wie gebannt und fasziniert Kinder zuhören, wenn man ihnen vorliest. Etwa wenn wir alljährlich 'Das erste Buch' für I-Dötze vorstellen und ich daraus in einer Grundschule eine Geschichte vorlesen kann. Es kommt also auch viel zurück, wenn man als Lesepatin oder Lesepate aktiv ist. Dennoch ist es nicht selbstverständlich, was Sie tun. Sie investieren Ihre freie Zeit und Ihr Herzblut, um für den Verein Essener Lesebündnis tätig zu sein. Ganz herzlichen Dank für diesen großartigen, ehrenamtlichen Einsatz!", lobte das Stadtoberhaupt das Engagement der Mitglieder.
Abschließend richtete der Oberbürgermeister seinen besonderen Dank an Katrin Martens, die 1. Vorsitzende des Essener Lesebündnis e.V. sowie an alle Freunde und Förderer des Essener Lesebündnisses, die durch ihren Einsatz für den Verein vieles erst möglich machen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse