Der Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger e.V. feierte am vergangenen Samstag (25.06.) seinen 41. Verbandstag in Essen. Bürgermeisterin Julia Jacob sprach auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein zur Eröffnung der Zusammenkunft der Schornsteinfeger*innen.
Der Zentralverband existiert seit seiner Gründung im Jahr 1907 und setzt sich u.a. für die Aus-, Fort- und Weiterbildung seiner Mitglieder*innen ein. Auch die Förderungen des Immissions- und Umweltschutzes sind zentrale Themen. Zur Diskussion dieser und weitere aktueller Themen fand jetzt die 41. Auflage des Verbandstages statt. Die Wahl des Standortes fiel dafür auf das UNESCO-Welterbe Zollverein. "Ich freue mich, dass der Zentralverband seinen 41. Verbandstag in Essen abhält", begrüßte Bürgermeister Jacob alle Anwesenden. "Essen ist von der größten europäischen Montanstadt zum Top-Wirtschaftsstandort, zur erfolgreichen Handels- und Dienstleitungsmetropole, zur Energiehauptstadt Deutschlands sowie Wissenschafts- und Medizinstandort Nummer eins in der Region geworden. Zollverein hier ist ein gutes Symbol für die Wandlung unserer Stadt."
Dass Umwelt- und Klimaschutz wichtige Diskussionsinhalte der Zusammenkunft sind, sei ein gutes und wichtiges Zeichen. "Gemeinsam mit unseren Unternehmen und Forschungseinrichtungen wollen wir Treiber der Energiewende sein und noch intensiver an einer nachhaltigen und klimafreundlichen Ausrichtung unserer Stadt und unserer Region arbeiten. Dabei wissen wir Ihr Schornsteinfegerhandwerk, bei dem Klimaschutz längst zu einem zentralen Thema geworden ist, auf unserer Seite. Sie haben die Chance, Klimaschutz und Gebäude-Energieeffizienz mitzugestalten. Das sind gute Aussichten auf eine erfolgversprechende Zukunft Ihres Handwerks", so Julia Jacob, die abschließend für den Verbandstag einen guten Verlauf wünschte.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse