Am kommenden Freitag, 8. Juli, lädt Oberbürgermeister Thomas Kufen zu einer traditionellen Sommerradtour durch den Südwesten der Stadt Essen ein. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Museum Folkwang führt die Tour zu Gebäuden und Standorten, die die Vielseitigkeit des Folkwang-Gedankens symbolisieren. Sie setzt die Tradition der Essener Oberbürgermeister-Radtouren für Jedermann fort und bietet die Möglichkeit zu einem zwanglosen Gespräch mit Oberbürgermeister Thomas Kufen, der mit dieser Tour auch dafür werben möchte, verstärkt das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel in Essen zu nutzen.
Die Radtour startet um 14 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz gegenüber vom Hauptbahnhof und führt zunächst über die Rüttenscheider Straße zum Bürgerzentrum Villa Rü, die einen wichtigen Standort der Folkwang-Musikschule bildet. Von dort führt der Weg zum „Rommenhöllergleis“, über das eine Fuß- und Radwegeverbindung Richtung Rüttenscheider Straße geschaffen wird. Über den Stadtwaldplatz und einen Teil des Baldeneyseerundwegs geht es dann nach Werden zur Folkwang Universität der Künste. Dort gibt es Informationen aus erster Hand über diese bedeutende Institution, die seit 1945 ihren Sitz im ehemaligen Abteigebäude hat.
Anschließend verläuft die Tour durchs Grüne entlang der Ruhr und durch das Ruthertal, um dann über Bredeney und Haarzopf nach Frohnhausen zu gelangen. Dort schwenkt die Route auf die Fahrradstraßen-Achse A ein, die über Holsterhausen zum Museum Folkwang führt. Hier werden die Mitfahrenden empfangen und erfahren einiges über die Hintergründe des diesjährigen Jubiläums und die aktuellen Aktivitäten des Museum Folkwang.
Die Strecke ist circa 30 Kilometer lang und weist einige Steigungen auf. Die Radtour endet gegen 17:30 Uhr am Museum Folkwang. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung für die Radtour ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind erhältlich beim Radverkehrsbeauftragten der Stadt Essen, Christian Wagener, telefonisch unter 0201 88-66620 oder per Mail an: christian.wagener@amt66.essen.de.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse