Am gestrigen Sonntag (03.07.) gratulierte Oberbürgermeister Thomas Kufen der Bürgerschaft Kupferdreh e.V. zu ihrem 125-jährigen Jubiläum. Die Bürgerschaft Kupferdreh e.V. wurde im Jahr 1897 als "Verkehrs- und Verschönerungsverein" gegründet und hat sich seitdem auf verschiedenen Wegen für den Stadtteil Kupferdreh eingesetzt.
"Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Jubiläum!" gratulierte Oberbürgermeister Thomas Kufen und lobte vor allem das Engagement der Bürgerschaft "Ich kann heute definitiv nicht alle der vielen Projekte aufzählen, die Sie ins Leben gerufen haben, um Ihre Heimat mitzugestalten. Die Bürgerschaft Kupferdreh ist immer zur Stelle, wenn man sie braucht, so auch in der Arbeit für den Erhalt der Kulturlandschaft Deilbachtal oder als Helfende nach der Flutkatastrophe im Juli 2021. Auf diese bereite Bereitschaft, Impulse zu setzen und Verantwortung in Kupferdreh zu übernehmen, können alle Beteiligten stolz sein. Es ist toll, dass wir so starke Bürgerschaften in unseren Stadtteilen haben wie hier in Kupferdreh. Mein Dank gilt allen Mitgliedern der Bürgerschaft Kupferdreh, die sich in ihrem und für ihren Stadtteil stark machen, die mit so viel Tatkraft und Engagement ihre Heimat mitgestalten. Machen Sie bitte weiter so – Bürgerschaftliches Engagement und aktive Bürgergesellschaften sind wichtige Eckpfeiler einer starken Gemeinschaft. Der Bürgerschaft Kupferdreh wünsche ich auch für die nächsten Jahrzehnte viel Erfolg!"
Zudem machte das Stadtoberhaupt auf eine Tradition der Bürgerschaft aufmerksam, die ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung stattfand. "Nicht zuletzt pflegt die Bürgerschaft Kupferdreh e.V. eine schöne Tradition: die Überreichung der Josef-Götte-Medaille. Diese Verleihung ist seit mehr als 20 Jahren eine tolle Geste, um Menschen auszuzeichnen, die sich für andere und für den Stadtteil engagieren. Ich danke dem Verein dafür, dass er auch die Menschen im Blick hat, die sich im Stillen engagieren."
Über 200 Privatpersonen, Firmen, Vereine und Institutionen sind Mitglied der Bürgerschaft. Gemeinsam mit verschiedenen Akteur*innen setzt der Verein verschiedene Projekte um, um den Stadtteil neu zu gestalten. Unter anderem gab die Bürgerschaft Kupferdreh den Anstoß zu einem Innovations-Campus, organisiert zahlreiche Veranstaltungen und bietet diverse Formate zur Bürgerbeteiligung im Stadtteil an. Für eine große Bandbreite unterschiedlicher Angebote sorgen auch die Arbeitskreise des Vereins, die thematisch alles rund um den Stadtteil abdecken.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse