Am heutigen Mittwoch wurde im Essener Rathaus ein Kapitel in der Geschichte des Haus der Technik e.V. (HDT) beendet – und zeitgleich ein neues aufgeschlagen: Oberbürgermeister Thomas Kufen verabschiedete den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Rolf Pohlig und wünschte seinem Nachfolger, Dr. Hans Bünting, zugleich viel Erfolg für die Zukunft.
Dr. Rolf Pohlig hatte den Vorstandsvorsitz des HDT acht Jahre inne, ehe er in diesem Jahr das Ehrenamt niederlegte. In seine Amtszeit fällt unter anderem die Eröffnung des digitalen Campus im Jahr 2020, wodurch das HDT auch während der Pandemie ein vielseitiges Bildungsprogramm anbieten konnte. "Ich danke Ihnen für das jahrelange Engagement und den unermüdlichen Tatendrang im Sinne der Aus- und Weiterbildung. Die permanente Auseinandersetzung mit dem Lehr- und Lernbegriff erfordert eine hohe Leidenschaft für die Wissensvermittlung", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Dank der kreierten Symbiose aus Kompetenzvermittlung, Expertendialog und Erfahrungsaustausch ist es dem HDT – gerade auch während der Corona-Pandemie – gelungen, vielen Menschen einen neuen Karriereweg zu eröffnen."
Seit der Gründung 1927 verfolgt das gemeinnützige HDT mit Sitz in Essen das Ziel, Mehrwert durch die Vermittlung von Kompetenzen zu erzeugen. Unter dem Motto "Wissen durch Erfahrung" soll der Erfahrungsaustausch durch immer neue Themen und Formate und in Zusammenarbeit mit Expert*innen, Tagungsleiter*innen und Berater*innen gefördert werden. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde mit Wirkung zum 5. Mai Dr. Hans Bünting gewählt, dem Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der zukünftigen Ausübung des Amtes viel Erfolg wünschte.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse