Am vergangenen Samstag, 9. Juli, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen das Stadtfest des Projekts "Future City" am Maschinenhaus Essen auf dem Gelände der Zeche Carl. Das Stadtfest war der Abschluss des zehntägigen Sommercamps, an dem Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren teilnehmen konnten. Das Projekt "Future City" bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich ihre eigene Stadt der Zukunft zu bauen. In verschiedenen Workshops lernen die Jugendlichen mit verschiedenen Materialien und Techniken umzugehen und eigene Konzepte und Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
"Ich freue mich, bei dem diesjährigen Stadtfest der 'Future City' dabei zu sein", so Oberbürgermeister Thomas Kufen und betonte weiter "dieses Projekt bietet den Jugendlichen eine tolle Möglichkeit, ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft zu gestalten. In den vergangenen Tagen haben viele Jugendliche daran teilgenommen und mit Sägen, Hammer und bunten Farben ihre eigene Stadt gebaut. Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse! Ich danke dem Maschinenhaus Essen sowie allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren für die Organisation der 'Future City'!"
Den Abschluss des Camps bildete das Stadtfest, um Interessierten die selbst gebaute "Future City" zu präsentieren. Dazu gab es neben Konzerten und Führungen auch ein gastronomisches Angebot sowie verschiedene Show-Acts. Partner* innen und Förderer des Projekts sind unter anderem das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW), das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW sowie das Kulturamt der Stadt Essen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse