Antrittsbesuch der neuen Leiterin des Zollfahndungsamtes Essen

15.07.2022

Carolin Müller ist neue Leiterin des Zollfahndungsamts Essen. Am Dienstag, 12. Juli, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen sie bei ihrem Antrittsbesuch im Essener Rathaus.

Seit Juli vergangenen Jahres ist Carolin Müller bereits als neue Leiterin der Zollfahndung im Amt. Müller setzt damit ihren Berufsweg bei der Zollverwaltung fort, wo sie 2011 nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen mit anschließendem Referendariat beim Landgericht Essen eintrat. Sie war bereits im Sachgebiet Organisierte Kriminalität beim Zollfahndungsamt Hannover, in den Bereichen Informationsgewinnung, Internetrecherche, Risikoanalyse und Außenwirtschaftsüberwachung im Zollkriminalamt Köln sowie zuletzt beim Bundesministerium der Finanzen in Berlin im Referat Zollfahndungsdienst, Verbote und Beschränkungen tätig.

"Ich wünsche Frau Müller bei der Leitung des Zollfahndungsamtes Essen, dem bundesweit größten der insgesamt acht Zollfahndungsämter, weiterhin viel Erfolg", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Die Zusammenarbeit mit dem Zollfahndungsamt hat für die Stadtverwaltung eine hohe Priorität: Für eine sichere Stadt zu sorgen, ist eine Aufgabe, an der viele Akteurinnen und Akteure beteiligt sind. Polizei, Stadt und Zoll arbeiten hierfür im engen Austausch zusammen", so Thomas Kufen beim Antrittsbesuch, der pandemiebedingt im vergangenen Jahr verschoben und jetzt nachgeholt wurde.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen Begrüßt die neue Leitung der Zollfahndung in Essen, Carolin Müller.
© 2024 Stadt Essen