Oberbürgermeister empfing Abgeordnete Timmermann-Fechter

18.07.2022

Am vergangenen Mittwoch, 13. Juli, hat Oberbürgermeister Thomas Kufen die Abgeordnete Astrid Timmermann-Fechter im Essener Rathaus begrüßt. Timmermann-Fechter war von 2013 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und ist seit Oktober 2021 erneut in das Parlament eingezogen. Dort vertritt sie den Borbecker Wahlkreis.

Bei dem Austausch zwischen Oberbürgermeister Thomas Kufen und der Abgeordneten Timmermann-Fechter ging es insbesondere um das Thema "Altschuldenlösung" für Kommunen. "Ich freue mich Sie, Frau Timmermann-Fechter, im Rathaus zu begrüßen und mich mit Ihnen über das wichtige Thema Altschuldenlösung auszutauschen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der seit Juni 2022 auch Vorsitzender des Städtetages Nordrhein-Westfalens ist. "Angesichts der steigenden Zinsen muss gehandelt werden. Jeder Prozentpunkt kostet durchschnittlich gut 200 Millionen Euro pro Jahr mehr, was insbesondere Kommunen wie Essen vor große Herausforderungen stellen wird. Daher müssen Bund, Land und Kommunen eine schnelle sowie wirksame Lösung auf den Weg bringen."

Im Anschluss dankte das Stadtoberhaupt der Abgeordneten Astrid Timmermann-Fechter für den Besuch sowie die Unterstützung der Anliegen der Stadt Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt MdB Astrid Timmermann-Fechter.
© 2024 Stadt Essen