Am Freitag (15.07.) fand die Eröffnungsfeier des Sommerfestes an der Grugahalle statt. Nach der zweijährigen pandemiebedingten Pause eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen die 49. Auflage des Sommerfestes mit dem traditionellen Fassanstich.
2020 und 2021 blieb der Messeparkplatz vor der Grugahalle zu der Zeit, zu der normalerweise Fahrgeschäfte und Attraktionen zahlreiche Besucher*innen anlocken, leer. Nach dieser zweijährigen Pause ist die Vorfreude bei allen Beteiligten und Zuschauer*innen auf das wiedereröffnete Sommerfest umso größer. "Ich freue mich sehr, dass sowohl Schaustellerinnen und Schausteller als auch Besucherinnen und Besucher wieder an einer tollen Kirmes Spaß finden dürfen", so Oberbürgermeister Kufen. "Auch die anwesenden Getränke- und Imbissstände, der Flohmarkt und natürlich der traditionelle Familientag am Donnerstag mit Ermäßigungen auf den Preis vieler Fahrgeschäfte tragen ihren gewichtigen Teil dazu bei, das Sommerfest zu einer tollen Veranstaltung für die ganze Familie werden zu lassen."
Über 60 Schausteller*innen stellen vom 15. bis 24. Juli rund um die Grugahalle aus. Eine Neuerung in diesem Jahr ist der Autoscooter Soccer Cup, bei dem alle zielsicheren Autoscooter-Fahrer*innen gegeneinander antreten können. "Das tollste an dem Turnier: Die Startgebühren werden komplett an die Aktion Lichtblicke gespendet. Das Turnier bringt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern also nicht nur Spaß, sie leisten auch noch einen Beitrag für den guten Zweck", so Thomas Kufen, der allen Besucher*innen viel Freude in den kommenden Tagen auf dem Sommerfest wünschte.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse