Am Freitag, 29. Juli, hat der diesjährige IHK-Empfang am Seaside Beach Baldeney stattgefunden. Neben einem Impulsvortrag zum Thema "Wie man die unbewussten Kräfte eines Unternehmens aktiviert" von Dr. Georg Häusel nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Markus Püll, Bürgermeister der Stadt Mülheim an der Ruhr und Daniel Schranz, Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen, an einem Podiumsgespräch teil. Dabei ging es vor allem um das Thema Nachhaltigkeit.
"Dass Essen einen nachhaltigen Weg nicht erst seit gestern verfolgt, zeigte sich bereits 2017, als Essen 'Grüne Hauptstadt Europas' war. Der Titel ist zugleich auch unser Anspruch. Deshalb wollen wir beispielsweise den Aufbau einer Infrastruktur für grünen Wasserstoff in unserer Stadt vorantreiben. So hat Essen gemeinsam mit der Wirtschaft im April 2021 den H2-Beirat gegründet", erklärt Oberbürgermeister Thomas Kufen und ergänzt: "Neben unserer seit Jahren bestehenden Mobilitätspartnerschaft haben zudem die Stadt Essen, die IHK zu Essen, die Handwerkskammer Düsseldorf, die Kreishandwerkerschaft Essen und die Essener Wirtschaftsförderung im April dieses Jahres einen Klimapakt unterzeichnet. Der Pakt ist ein gutes Beispiel dafür, dass in Essen maßgeblich Akteurinnen und Akteure aus der Wirtschaft einen aktiven Beitrag leisten wollen und werden."
Bei dem Termin sprach das Stadtoberhaupt auch die aktuelle Problematik auf dem Ausbildungsmarkt an: "Wir brauchen dringend gut ausgebildete Fachkräfte und junge Menschen brauchen eine gute Perspektive, damit sie in der Region bleiben und ihre Fähigkeit, ihre Talente und ihr Know-how hier einbringen." Viele Lehrstellen drohen in diesem Jahr unbesetzt zu bleiben. Bis Ende Juni waren elf Prozent mehr Ausbildungsplätze offen als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse