Nach dreijähriger Corona-Pause fand am vergangenen Samstag wieder der Ruhr CSD Essen auf Essens Straßen statt. Unter dem Motto "Love will keep us together!" zogen die Teilnehmer*innen in einem großen Umzug durch die Innenstadt und feierten anschließend auf dem Kennedyplatz ein Straßenfest mit buntem Bühnenprogramm unter Beteiligung von Künstler*innen und Vertreter*innen von Organisationen, Vereinen und Parteien.
Oberbürgermeister Thomas Kufen, der die Schirmherrschaft für den Ruhr CSD Essen übernommen hatte, begrüßte die Teilnehmer*innen der Parade. "Essen ist bunt. Essen ist vielfältig. Und auf beides sind wir stolz", so das Essener Stadtoberhaupt. "Ich bin beeindruckt von der tollen Parade und freue mich, dass in diesem Jahr wieder so viele gekommen sind, um friedlich miteinander zu feiern und ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz und gegen Abgrenzung und Diskriminierung zu setzen."
Thomas Kufen betonte, dass LSBTIQ*-Communities in anderen Ländern immer noch gegen das Verbot ihrer Demonstrationen kämpfen und täglich Anfeindungen erfahren müssten. Trotz aller Ernsthaftigkeit des Anlasses und des Themas sei es zugleich wichtig, im Rahmen des CSD Freude und gute Stimmung zu verbreiten. "Es ist wichtig, dass das fröhliche Miteinander ganz deutlich wird. Ein Lächeln ist das beste Mittel gegen Abgrenzung und Diskriminierung."
Außerdem dankte das Essener Stadtoberhaupt allen Beteiligten, ganz besonders der federführenden Aidshilfe Essen e.V., für die Organisation des Christopher Street Day in Essen.
Für sein lebenslanges Engagement und die 18-jährige Organisation der jährlichen Demonstration für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Intersexuellen und queeren Menschen wurde am Samstag Dietrich Dettmann mit dem "Blütenfest-Award 2022" ausgezeichnet. Der gebürtige Hagener organisierte gemeinsam mit anderen Aktiven im Jahr 2004 den ersten Ruhr CSD Essen und ist engagiert im Ruhr Pride e.V. sowie im Forum für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Essen (F.E.L.S.). Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Ganz persönlich und auch im Namen der Stadt Essen danke ich Dietrich Dettmann für sein außergewöhnliches Engagement für ein respektvolles Miteinander in der Stadt Essen und gratuliere herzlich zum 'Blütenfest-Award 2022'."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse