Bootstaufe von "Sophia": DLRG erhält neues Rettungsboot

08.08.2022

Am Sonntag (07.08.) wurde das neue Rettungsboot der DLRG getauft. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm die Einweihung von "Sophia" an der Lanfermannfähre in Heisingen mit Vertreter*innen der DLRG vor.

Der Baldeneysee und die Ruhr bieten beste Trainings- und Wettkampfbedingungen für den Wassersport und haben zugleich einen großen Erholungs- und Freizeitwert. Dass dieser aufrecht erhalten bleibt, ist dem ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder der DLRG zu verdanken. Diese sorgen für die Sicherheit am und auf dem Wasser – ob verunfallte Radfahrer*innen, Spaziergänger*innen am Ufer, gekenterte Ruder- und Segelboote oder die Absicherung vieler Veranstaltungen wie Kanu- und Ruderregatten oder Segelwettbewerbe. "Wir alle sind dankbar für die Arbeit, die die hauptamtlichen Kräfte und ehrenamtlichen Mitglieder der DLRG leisten, denn sie tragen mit ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Professionalität zum guten Ruf unseres Essener Wassersport- und Erholungsreviers am Baldeneysee bei", bedankte Oberbürgermeister Kufen für das Engagement.

Zur weiteren Erhöhung der Sicherheit aller Personen auf und neben dem Wasser erhielt die DLRG jetzt ein neues Motorrettungsboot. "Es ist gut zu wissen, dass die DLRG jetzt noch besser gerüstet ist. Mein besonderer Dank dafür gilt der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die die Anschaffung des Bootes durch großzügige Unterstützung ermöglicht", so Thomas Kufen bei der Einweihung des neuen Bootes. Dieses wurde auf den Namen "Sophia" getauft – benannt nach einer Äbtissin aus der Essener Stadtgeschichte, die heute als starke und weitblickende Frau gilt. "Das sind positive Attribute und ein gutes Omen für das Boot! Ich wünsche wenige, aber immer erfolgreiche Einsätze ohne große Schäden an Leib und Boot", so der Oberbürgermeister.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Bootstaufe des neuen DLRG-Rettungsbootes.

Bootstaufe von "Sophia" (v.l.n.r.): Andreas Seifert, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Andreas Wieser, DLRG, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Sandra Bellendorf, DLRG, Stefan Albrecht, Präsident Landesverband DLRG.
© 2024 Stadt Essen