Thomas Kufen besucht Sommerfest des Gartenbau-Vereins Essen-Karnap e.V.

09.08.2022

Am vergangenen Samstag (06.08.) lud der Gartenbau-Verein Essen-Karnap e.V. zum Sommerfest. Oberbürgermeister Thomas Kufen stattet den Kleingärtner*innen aus Essens nördlichstem Stadtteil einen Besuch ab und begrüßte gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Gartenbau-Verein Essen-Karnap e.V. Stephan Duda die Gäste.

"Ein Kleingarten ist ein Stück Land von ganz besonderer Art", so das Essener Stadtoberhaupt auf dem Gelände des Gartenbau-Vereins Essen-Karnap e.V., das Platz für über 70 Gartenparzellen bietet. "Schon ein paar Meter von der großen Hauptstraße entfernt, befindet man sich in einer grünen Oase, in der der gute Zusammenhalt, der Gemeinschaftssinn und das Miteinander gelebt werden."

Doch neben der Bedeutung für das Gemeinschaftsgefühl seien Kleingärten auch ein Ort mit einem positiven Einfluss auf das Stadtklima. "Sie bieten Grün und Auflockerung inmitten dichter Wohnbebauung, Sie mindern die Wärmebelastung und Sie tragen zum Erhalt von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen bei", so Thomas Kufen. "Die Stadt Essen weiß um die Bedeutung der Kleingärten und hat ein Kleingartenentwicklungskonzept erarbeitet, das noch einmal ganz deutlich macht: Kleingärten genießen einen hohen Stellenwert für die Lebensqualität der Essenerinnen und Essener und sind ein wichtiger Zukunftsfaktor für unsere grüne Infrastruktur."

Im Anschluss bedankte sich Thomas Kufen für die Einladung zum Sommerfest des Gartenbau-Vereins Essen-Karnap e.V. und wünsche den kleinen und großen Gästen einen schönen Tag.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte das Sommerfest des Gartenbau-Verein Essen-Karnap e.V.
© 2024 Stadt Essen