Der Verband der Hühner-, Groß- und Wassergeflügelzüchtervereine zur Erhaltung der Arten- und Rassenvielfalt e.V. (VHGW) lud am Sonntag (07.08.) zur großen Bundestagung und zum 111. Bestehen des Verbandes in das Borbecker Brauhaus Dampfe. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen zählte zu den Gratulanten.
Der VHGW ist einer der vier Fachverbände im Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter und zählt inzwischen rund 7.000 Mitglieder*innen. Diese setzen sich für eine artgerechte Haltung und den Tierschutz ein. Die jährliche Bundestagung findet deutschlandweit jedes Jahr an einem anderen Ort statt – und dieses Jahr in Essen. "Die Stadt Essen ist dafür in diesem Jahr die richtige Wahl", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Hier in der wachsenden Ruhrmetropole gibt es zahlreiche Vereine mit langer Tradition und starkem Zusammenhalt. Dazu passt zu dem VHGW hervorragend.“
Besonders betonte der Oberbürgermeister das solidarische Engagement der Verbandsarbeit. So hat der Verband als infolge der durch Sturmtief Berndt ausgelösten Flutkatastrophe einige Ställe und Gehege von Züchter*innen beschädigt wurden, mit Hilfe einer Spendenaktion die Betroffenen finanziell unterstützt. Auf der Fachverbandsschau 2019 hat der VHGW ebenfalls durch eine Spendenaktion mit einer Versteigerung von Zuchtstämmen seiner Mitglieder*innen eine Rekordsumme von 10.660 Euro gesammelt und diese Summe an die Deutsche Kinderkrebsstiftung gespendet. "Diese Wertschätzung von gemeinsamen Ausstellungen, Kooperationen, Solidarität und gegenseitiger Unterstützung ist ein Erfolgsrezept des Verbandes. Mit Ihrer Liebe zu Ihren gefiederten Freunden haben Sie weitere Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland angesteckt. Ich danke dem Vorstand und den Mitgliederinnen und Mitgliedern für ihr großes Engagement und gratuliere herzlich zum 111. Geburtstag", so Thomas Kufen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse