Stadtbibliothek im Wandel

Bürger*innen können sich an neuer Gestaltung beteiligen

11.08.2022

Welche Angebote wünsche ich mir in meiner Stadtteilbibliothek? Wie kann sie zu einem Treffpunkt im Stadtteil werden? Wie sollten die Räume gestaltet werden, um mich darin wohlzufühlen? Diese und viele weitere Fragen werden im September 2022 Thema bei den Workshops der Stadtbibliothek Essen sein. Zusammen mit interessierten Bürger*innen soll bei insgesamt sieben Workshops über die Gestaltung der Stadtteilbibliotheken gesprochen werden.

Hintergrund der Workshops ist, dass die Stadtbibliothek Essen sich für die Zukunft neu aufstellen möchte. Bibliotheken sollen für jede*n Bürger*in ein moderner Ort sein, an dem man nicht nur verschiedenste Medien ausleihen und nutzen kann, sondern sich auch gerne länger aufhält, um sich auszutauschen und Neues zu entdecken und zu erleben. Bibliotheken werden damit neben "Zuhause" und "Arbeitsplatz/Schule" zu sogenannten "Dritten Orten", die offen für alle und damit Treffpunkt sind, um sich mit anderen auszutauschen. Dazu muss die Stadtbibliothek Essen ihr Angebot in der Zentralbibliothek und den Stadtteilbibliotheken erweitern und anpassen. Ein zentraler Schritt in dem Prozess der Neuaufstellung ist die Beteiligung der Essener Bürger*innen. Bis Ende 2023 soll damit die Grundlage für die inhaltlich-konzeptionelle Ausrichtung der Stadtbibliothek Essen gelegt werden. Für die Zentralbibliothek gab es in diesem Jahr bereits einen erfolgreichen Bürger*innen-Workshop, nun folgen entsprechende Workshops für die Stadtteilbibliotheken.

Insgesamt gibt es sieben Workshops für verschiedene Stadtteile. Alle finden zwischen dem 5. und 29. September statt. Los geht es mit den Workshops in Kettwig (05.09.), Borbeck (06.09.) Kray (07.09.) und Altenessen (08.09.). Informationen zu allen Terminen, Anmeldung und Ansprechpartner*innen gibt es unter: https://www.stadtbibliothek-essen.de/buerger-workshop
Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Zum Hintergrund

Beim Bibliotheksentwicklungskonzept, welches am 30. Juni 2021 vom Rat der Stadt Essen (siehe rechts) zur Kenntnis genommen wurde, sollen die Standorte der Stadtbibliothek Essen zu lebendigen Erlebnisräumen mit hoher Aufenthaltsqualität werden, um neue gesellschaftliche Rollen und Aufgaben wahrzunehmen und ein breites Lern-, Bildungs- und Veranstaltungsangebot anzubieten. Von zentraler Bedeutung ist die Wandlung hin zur Bibliothek als "Dritter Ort", um Motoren für die gesellschaftliche Entwicklung zu sein und einen innovativen Beitrag zur Stadtentwicklung zu leisten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen