Neue Sitzbänke für die Innenstadt

11.08.2022

Seit Mitte der Woche werden in der Innenstadt an verschiedenen Orten 27 neue Sitzbänke aufgebaut. Sie sind 2 Meter lang und 53 Zentimeter breit. Ein Teil davon wird mit Rückenlehne ausgestattet, ein Teil ohne. Sie bestehen aus einer robusten hellen Holzsitzfläche und dunkelgrauem Stahlrahmen mit Armlehnen. Durch die neuen Bänke gibt es für Besucher*innen der Essener Innenstadt an noch mehr Orten als bisher eine angenehme Möglichkeit, sich beim Stadtbummel oder während der Mittagspause auszuruhen oder zu verweilen.

Die ersten neuen Bänke wurden bereits auf der Kettwiger Straße Höhe Zwölfling und Burgplatz aufgebaut. Es folgen noch Sitzbänke an der Kettwiger Straße / Glockenspiel, Limbecker Straße, Marktkirche und I. Dellbrügge. Die Bänke werden teilweise mit einem neuen Fundament in den Boden eingebracht und manche davon (je nach Standort) so befestigt, dass sie beispielsweise bei Veranstaltungen auch kurzfristig abmontiert werden können. Zwei weitere, zusätzliche Standorte in der Innenstadt sind noch in Klärung.

Der Aufbau der neuen Sitzbänke wird voraussichtlich, je nach Personallage, einige Wochen dauern. Die Kosten in Höhe von rund 70.000 Euro übernimmt die Stadt Essen.

Zum Hintergrund:

2021 hatte der Rat der Stadt Essen die Verwaltung und den entsprechenden Lenkungs- und Arbeitskreis zur Innenstadt damit beauftragt, eine Strategie zur Wiederbelebung der Innenstadt für die Zeit nach dem Ende des Corona-Lockdown zu entwickeln. Neben der Durchführung einer "Wiedereröffnungs-Kampagne" unter Einbeziehung der lokalen Akteur*innen wurde dabei unter anderem auch beschlossen, dass Grünschmuck, große Pflanzkübel oder auch Beleuchtungselemente das Erscheinungsbild der Innenstadt aufwerten sollen. Ein großer Teil davon ist bereits umgesetzt worden, neben den Blumen und der Bepflanzung von Baumbeeten zum Beispiel auch die Beleuchtungselemente wie die große „Fiesta-Krone“ über dem Kennedyplatz. Attraktive, gemütliche Sitzgelegenheiten zu schaffen, um die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter zu erhöhen, ist ebenfalls eines der zentralen Bestandteile bei der Entwicklung der Innenstadt. Die neuen Sitzbänke gehören neben den großen Maßnahmen und Projekten in der Innenstadtentwicklung (wie beispielsweise der Umbau des alten Galeria-Karstadt-Kaufhof-Gebäudes zum Königshof Essen, die CITYBAHN oder der Bau des neuen BürgerRatHauses) zu den vielen kleineren Maßnahmen, um die Innenstadt zu verschönern und attraktiver zu gestalten.
#Essenmachtsichschön

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen