Die Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft durch mehr erfolgreiche Gründungen – dieses Ziel haben sich das Gründungs- und Unternehmenszentrum Triple Z und die Folkwang Universität der Künste gesetzt. Die beiden Partner aus dem Essener Norden haben mit einer Gründungswerkstatt und Seminarangeboten für Studierende erste Projekte erfolgreich umgesetzt. Nun bekommen sie Verstärkung durch die neu aufgebaute Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Essen.
"Die Zusammenarbeit ist ein gutes Beispiel für wertvolle Synergieeffekte, die zwischen Hochschule, Unternehmenszentrum und der Kommune erkannt wurden", erklärt Sophia Schmidt-Gahlen, Prokuristin und Start-up-Support der Triple Z AG. "Wie im vergangenen Jahr, wird das Triple Z die Brücke zu den ansässigen Unternehmen bauen, die ihr Gründungswissen und ihre Erfahrungen in Praxisseminaren teilen werden."
Für Gründungsinteressierte, Studierende und bereits Selbstständige der Kultur- und Kreativwirtschaft, wird es am 21. und 22. Oktober 2022 wieder eine Gründungswerkstatt im Katernberger Triple Z geben. Der zweitägige Intensiv-Workshop wird unter der Leitung von Start-up-Coach Christian Dasbach und seinem Team stattfinden. Die Teilnehmenden werden zu Motivation und Zielsetzung gecoacht, lernen den Umgang mit Herausforderungen und erhalten eine Einführung in das "Bootstrapping" – dem Start in die Selbstständigkeit mit kleinem Budget. Aufbauende Praxisseminare und Workshops werden den Teilnehmenden in den Folgemonaten die Möglichkeit bieten, ihr Wissen zu vertiefen, das Gründungsvorhaben voranzutreiben und ihr Vorgehen weiter zu professionalisieren.
"Die Gründungswerkstatt und die folgenden Praxisseminare sind ideal als Qualifizierungs- und Vernetzungsmöglichkeit für Kunst-, Kultur- und Kreativschaffende", sagt Romana Milovic, Leiterin der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Essen. "Wir bieten damit eine konkrete Hilfestellung für eine tragfähige Selbstständigkeit und zur Verfestigung des Geschäftsmodells." Anmeldungen zur kostenfreien Gründungswerkstatt sind ab dem 9. September über www.triple-z.de möglich.
Parallel zu den Angeboten der Gründungswerkstatt wird es auch in diesem Wintersemester wieder gemeinsame Gründungs-Seminare im Triple Z für Studierende der Folkwang Universität der Künste geben. "Unsere Studierenden erhalten durch die Seminare wichtige Impulse, um ihre eigenen künstlerischen Geschäftsideen professionell in die Tat umzusetzen und die Zukunft unternehmerisch mitzugestalten", so Stefanie Melters, Leiterin des Career-Services an der Folkwang Universität der Künste. "Wir freuen uns über die Fortsetzung, denn die Kurse werden hervorragend angenommen."
Zum Hintergrund:
Das ZukunftsZentrumZollverein – Triple Z betreibt auf der Schachtanlage Zollverein 4/5/11 seit 1996 das Essener Gründungs- und Unternehmenszentrum. Derzeit sind rund 100 Unternehmen mit insgesamt über 600 Arbeitsplätzen ansässig. In zwölf industriehistorischen Gebäuden und einem Neubau, bietet das Triple Z moderne Büros, Produktionsflächen und Konferenzräume.
Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Essen fungiert als Lotse für Kulturschaffende und Kreative, als Beratungs- und Qualifizierungsstelle und als Vernetzungsinstanz. Die Stabsstelle bündelt die Leistungen von rund 20 Akteur*innen der Wirtschaftsförderung, Kulturförderung, Ausbildung in den KKW-Berufen und Stadtentwicklung.
Die Folkwang Universität der Künste ist seit 2010 verbindlich auf dem Gelände des Welterbes Zollverein angesiedelt. Seit 2017 hat der gesamte Fachbereich Gestaltung seine neue Heimat im Quartier Nord gefunden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse