"Essener Bündnis für Familie": Kuratoriumssitzung im Essener Rathaus

17.08.2022

Das "Essener Bündnis für Familie" hat es sich zum Ziel gesetzt, durch die Auszeichnung besonders familienfreundlicher Essener Unternehmen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Fachkräftegewinnung in Essen zu fördern. Mittlerweile hat es sich mit über 120 Bündnismitgliedern zu einem starken Netzwerk entwickelt. Am Dienstag (16.08.) fand im Essener Rathaus die Kuratoriumssitzung des Bündnisses statt, zu der Oberbürgermeister Thomas Kufen in der 22. Etage eingeladen hatte.

"Endlich trifft sich das Kuratorium wieder persönlich und Ich freue mich sehr über den persönlichen Netzwerkaustausch und darüber, die Partnerinnen und Partner unseres Bündnisses wiederzusehen", so Thomas Kufen. "Auch wenn wir in der Pandemiezeit keine Sitzungen abhalten konnten, haben wir dennoch unsere Aktivitäten weiter vorangetrieben."

Das Essener Stadtoberhaupt betonte bei seiner Begrüßung, dass die Attraktivität eines Wirtschaftsstandortes immer mehr auch daran bemessen werde, wie sich die Rahmenbedingungen vor Ort für Kinder und Familien gestalten. "Familienfreundlichkeit ist mittlerweile ein entscheidender Standortvorteil, wenn es darum geht, die besten Fach- und Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen", sagte Kufen. "Unsere Stadt liegt dabei gut im Rennen: Denn hier in Essen lässt es sich nicht nur ausgezeichnet arbeiten, sondern auch gut leben."

Besonders die Corona-Pandemie hätte die Flexibilität familienorientierter Unternehmen im Bereich des mobilen Arbeitens gezeigt, so Thomas Kufen. "Dies zeigt: Unternehmen, die unserem Netzwerk angehören, sind für viele Herausforderungen gut aufgestellt."

Das "Essener Bündnis für Familie" zeichnet unter anderem Unternehmen aus, die sich durch ihre Unternehmenspolitik als besonders familienfreundlich hervorheben. Deshalb standen bei der heutigen Kuratoriumssitzung, neben dem gemeinsamen Austausch über aktuelle Themen und Handlungsfelder, auch Erst- sowie Re-Zertifizierungen von Essener Unternehmen auf der Tagesordnung.

So gratulierte das Essener Stadtoberhaupt zunächst der IHK - Industrie- und Handelskammer zu Essen, die ihre Erst-Zertifizierung als Familienfreundliches Unternehmen bereits im vergangenen Jahr durchlaufen hatte. Über Re-Zertifizierungen durften sich neben dem LVR-Klinikum auch die Sparkasse Essen, die National-Bank AG, die Stadtwerke Essen AG sowie die NOWEDA eG und die Ruhrbahn GmbH freuen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Das "Essener Bündnis für Familie" traf sich zur Kuratoriumssitzung im Essener Rathaus.
© 2024 Stadt Essen