Das Essener Jugend-Symphonie-Orchester gastiert am Sonntag, 21. August, um 15 Uhr auf der Tummelwiese im Grugapark. Nach der langen pandemiebedingten Pause kann das Essener Jungend-Symphonie-Orchester unter der neuen Leitung von Christian von Gehren im Grugapark live erlebt werden. Neben der Stammbesetzung sorgen in dieser Saison viele neue talentierte Musiker*innen sowie einige ehemalige Mitglieder für einen klassisch-romantischen Klang. Auf dem Programm stehen Mendelssohns Ouvertüre "Die Hebriden", die 8. Sinfonie von Antonin Dvorák und Mozarts Violinkonzert in A-Dur.
Den Solopart übernimmt die junge Violinistin Andrea Ott, die während ihres Studiums in verschiedenen Orchestern, wie beispielsweise der Jungen Deutschen Philharmonie, dem MDR-Sinfonieorchester und dem Münchener Kammerorchester, Erfahrungen sammelte. Bei Festivals wie dem Aims Festival Solsona in Spanien, der Erlacher Sommernacht in der Schweiz, dem Musique à Flaine in Frankreich sowie bei weiteren internationalen Auftritten war Andrea Ott kammermusikalisch bereits in ganz Europa zu hören.
Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt und startet um 15 Uhr. Sie ist, bis auf den Eintritt in den Grugapark, eintrittsfrei.
Aktuelle Informationen sind am Sonntagmorgen unter der Telefonnummer 88-83106 bei den Kolleg*innen des Infocenters erhältlich.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse