Workshop für Bürger*innen zum Mobilitätsprojekt "Umwelttrasse" Freiheit Emscher

Am Donnerstag, 22. September, 17 bis 20 Uhr, Kreuzer, Ev. Kirchengemeinde Essen Borbeck-Vogelheim, Friedrich-Lange-Str. 3, 45356 Essen

19.08.2022

Eine zentrale Haupterschließungsachse für das Projektgebiet "Freiheit Emscher" ist, neben dem Gewerbeboulevard, die Umwelttrasse. Sie soll ein Pilot für umweltfreundliches und -schonendes Verkehrsverhalten werden und als interkommunale Verbindung zwischen Essen und Bottrop dienen, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr sowie den ÖPNV.

Zur weiteren Planung der Umwelttrasse haben die drei Projektpartner, Stadt Essen, Stadt Bottrop und RAG Montan Immobilien GmbH, ein Beteiligungsverfahren gestartet. Dabei haben Bürger*innen die Möglichkeit, ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen.

Öffentlicher Workshop für Bürger*innen

Für interessierte Bürger*innen findet in Essen ein öffentlicher Workshop am Donnerstag, 22. September, in der Zeit von 17 bis 20 Uhr, im Kreuzer, Ev. Kirchengemeinde Essen Borbeck-Vogelheim, Friedrich-Lange-Str. 3, 45356 Essen, statt. Bei dem Workshop werden Ansprechpartner*innen für alle Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

Hintergrund

Bereits seit 2016 arbeiten die Stadt Essen, die Stadt Bottrop und die RAG Montan Immobilien GmbH erfolgreich zusammen an dem Projekt "Freiheit Emscher". Ziel des Projektes ist es, gemeinsam die Reaktivierung der ehemaligen Bergbaustandorte im Bottroper Süden und Essener Norden für eine gewerbliche Nachfolgenutzung voranzubringen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen