Am vergangenen Samstag (20.08.) ging es auf dem Gelände der Zeche Carl um die Themen Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr hatte der Gemeinsam für Stadtwandel Essen/Initiative für Nachhaltigkeit e.V. in Kooperation mit der Grünen Hauptstadt Agentur, dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) und dem Kulturamt der Stadt Essen zum "Gutes Klima Festival" geladen.
Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte das Festival, das in diesem Jahr unter dem Motto "gemeinsam.einfach.kreativ" stand und zeigte sich begeistert von dem vielseitigen und bunten Programm. "An über 80 Ständen haben die Gäste die Möglichkeit, sich über die Themen Klima-, Natur- und Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu informieren", so das Stadtoberhaupt. "Lange Hitze- und Trockenperioden, niedrige Pegelstände der Flüsse, Waldbrände und zugleich heftige Unwetter führen uns deutlich vor Augen, wie wichtig es ist, in Sachen Klima- und Naturschutz aktiv zu werden. Das 'Gutes Klima Festival' bietet eine tolle Möglichkeit sich zu informieren und auszutauschen und zugleich jede Menge auszuprobieren und Ideen für den eigenen Alltag zu sammeln."
Informiert wurde auf dem Festival beispielsweise über Themen wie Müllreduzierung, Upcycling, das Retten von Lebensmitteln, den Bienen- und Insektenschutz oder Solarenergie. Weitere Ständen luden zudem dazu ein, selbst zu gärtnern oder zu basteln oder unterschiedliche kulinarische Köstlichkeiten zu probieren.
Oberbürgermeister Thomas Kaufen: "Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und den Einsatz. Das Festival zeigt sehr eindrücklich, wie bunt, kreativ und alltagsnah Klima-, Natur- und Umweltschutz und Nachhaltigkeit erlebbar gemacht werden können."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse